Mein Bruder - respektlos und egoistisch HILFE?:(

2 Antworten

den fetta... solltest du dir nicht gefallen lassen: wenn man sich respektlosigkeit gefallen lässt, gewöhnt sich der andere daran. sage deinem bruder deutlich z.b. dass du dich nicht respektlos behandeln lässt oder er kriegt demnächst auch mal ein paar ausdrücke an den kopf, damit er sieht, wie das ist.

allerdings solltest du auch mehr versuchen, dich in deinen bruder hineinzuversetzen. sicher bekommst du etwas mit von reibereien zwischen deinem bruder und deinem vater. aber eigentlich geht es dich nichts an, damit müssen die beiden selber klar kommen. ich finde es auch nicht gut von deinem vater, dass er dich in die sache mit reinzieht und dir sein leid klagt.

probiere die dinge aus einer anderen sicht zu sehen:

aber er hat schon wirklich viel mit seinen jungen Jahren bekommen (Füherschein, Auto, komplett neue Einrichtung ...) Dann ist er glücklich und mag einen

also ich finde es ganz normal, wenn man nach geschenken seine dankbarkeit zeigt. dass er den geber nur dann mag, kannst du nicht wissen. es mag so aussehen, möglich wäre aber auch, dass dein bruder sich so unschön wegen probleme, die er vielleicht hat, verhält.

Und wenn man ihm seine Meinung sagt wird er ausfallend und blockt ab anschließend und lässt dann eine dumme Bemerkung fallen

vielleicht tut er dass, weil es demjenigen nicht zustand, seine meinung zu sagen. eine meinung darf man zu allem haben, aber man darf sie anderen nicht aufzwingen. dein bruder ist ein junger erwachsener, sucht noch seinen weg, will sich unabhängig machen. da wird er sicher nicht den rat ausgerechnet seiner kleinen schwester wertschätzen. das liegt einfach daran, dass man sich von bestimmten leute nichts sagen lassen möchte.

Aber unser Vater hat es nur gut gemeint.

das gegenteil von gut ist gut gemeint. es passiert am meisten schlechtes, weil es leute gut meinen.

cutiedutie
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Hast dir echt Mühe gemacht. :) Ich sehe das jetzt etwas anders und kann es besser verstehen .. ich hoffe das wird dann in Zukunft besser mit ihm. danke. :)

Willkommen im Club!

cutiedutie
Beitragsersteller

Dann bin ich wenigstens nicht alleine. Hat jemand Rat für uns? :(