Ist es Respektlos gegenüber seiner Familie die eigene Meinung zu sagen?

WraithGhost  16.06.2024, 02:06

Wie alt bist Du?

XAikox
Beitragsersteller

Ich bin 18

4 Antworten

Mit 18 bist Du also schon "erwachsen".

Schätze mal, dass Du in Deiner Kindheit und Jugendzeit unterdrückt wurdest und deshalb bis heute nicht ernst genommen wirst.

Ein Riesen-Problem, das ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut kenne. Der bisher pflegeleichte Duckmäuser muckt auf? Geht gar nicht!

Bleibe unbedingt bei Deiner jetzigen eigenständigen Haltung. Bis man Deine Meinung im Familienkreis letztendlich akzeptiert, werden freilich noch Jahre vergehen. Halt' dennoch durch!!! Nur so kannst Du zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit reifen.

Auch die ältere Generation hat der Jugend gegenüber in manchen Belangen Respekt zu zollen.

Womöglich bist Du (noch) zu offen, direkt und ehrlich - darin könnte die Schuldzuweisung Deines familiären Umfelds liegen. Ein wenig mehr Diplomatie wäre angesagt.

Good luck und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XAikox
Beitragsersteller

Vielen dank, ich werde dran arbeiten. Und ja, ab einen bestimmten Lebensjahr nach einem kritischen/Traumatisierenden Erlebnis wurde ich ziemlich still/schüchtern und introvertiert das ich alles mit mir hab machen lassen wie es jedem gefällt, kann vielleicht daran liegen 🤷🏼‍♀️

Die eigene Meinung zu vertreten ist nie respektlos, und wenn von anderen so gesehen ist dies respektlos dir gegenüber, da man dir deine Meinung abspricht.

Respektlos ist es wenn man sich Dinge heraus nimmt, bei anderen, die man selbst nicht haben mag.

z,B. wenn ich über andere lästere, selbst aber nicht mag, dass man über mich lästert.

Hallo!

Das erinnert mich daran, wie mein Mann früher war: Diskussion bedeutete für ihn, dass er seine Meinung sagte und die Kinder und ich ehrfurchtsvoll nickten. Er war so von sich überzeugt, dass er, wenn jemand wagte, seine eigene Meinung zu sagen, sagte, dass derjenige solchen Blödsinn ja nur sagt, weil er ihn ärgern will.

Bewahre dir deine eigene Meinung, egal, wie andere darauf reagieren.