Mein BMX macht komische Geräusche von der Kette, kann mir jemand helfen das Problem zu beheben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, eine Kette darf nicht zu straff gespannt sein, das war sie aber in deinem Video nicht. Die saß schon richtig.

Was es nun ist, weiß ich auch nicht. Eventuell eine offene Hinterradnabe. Kann man am Hinterrad wackeln, also zur Seite? Dann ist die Konterung des Lauflagers aufgegangen, die Kette sitzt nicht mehr genau da, wo sie hingehört und stößt am Rahmen an.

Das gleiche Spiel am Tretlager. Sitzt das richtig fest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

JuILiAIN
Beitragsersteller

Nein da sitzt alles bombenfest. Ich habe gerade eben nochmal alles festgezogen aber das Geräusch ist leider immernoch da.

FelixLingelbach  26.07.2014, 13:22
@JuILiAIN

Die Kontermuttern sitzen innen. Man braucht zwei Schlüssel um sie anzuziehen, davon einen flachen, mit dem man jeweils den Konus festhält. Kommt bei neuen Rädern oft vor, dass diese Konterung aufgeht.

Man muss das Rad ausbauen, um an dem Lager arbeiten zu können.

FelixLingelbach  26.07.2014, 14:03
@JuILiAIN

Die Mutter direkt vor dem Ritzel sollte die Kontermutter sein. Wo der Konus sitzt, der die Kugeln festhält, weiß ich nicht. Leider kenne ich diese Nabe nicht. Entweder direkt unter dem Freilaufritzel oder dahinter.

Wackelt die Achse? Wenn du sie mit den Fingern drehst, musst du einen leichten Widerstand spüren, dann ist das Lager richtig (handfest) eingestellt. Das kleinste Ruckeln oder Wackeln ist schon zuviel.

Man kann das Lager auch von der anderen Seite einstellen, da wo der Antrieb nicht ist.

K. A. ob das die Ursache für dein Geräusch ist. Weg muss das aber.

JuILiAIN
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Da sitzt alles fest, ich kann da wackelt nichts. Kann es vielleicht auch einfach sein dass die Kette mehr öl braucht?

FelixLingelbach  26.07.2014, 14:51
@JuILiAIN

Nö. Eine neue Kette kommt eigentlich gefettet.

Dein Freilauf ist sehr laut. Der sitzt direkt in dem Ring unter deinem hinteren Zahnkranz. Öle den doch mal, von der Innenseite könntest du dran kommen.

JuILiAIN
Beitragsersteller
@JuILiAIN

Und ich seh gerade, dass das Geräusch davon kommt, dass die Kette auf das hintere Zahnrad an der Narbe kommt. Dann knackt das so komisch als wäre da Sand drinne.

JuILiAIN
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Jaa die Narbe hab ich vorhin schon geöffnet und das sieht ungefähr so aus :)

JuILiAIN
Beitragsersteller
@JuILiAIN

Und das sind alle anderen Sachen die du vielleicht brauchen könntest.

Features

Rahmen 4130 full sanko, butted tubing, hydro formed down tube gusset

Rahmenmaterial Sanko CroMo

Steuersatz SALTPLUS Echo int. headset, sealed bearing

Gabel SALTPLUS Magic fork, sanko tubing, cnc steerer, inv. cast dropouts

Laufradgröße 20

Felgen SALTPLUS Mesa aero double wall rim, 36h front / SALTPLUS Mesa straight double wall flash welded rim, 36h rear

Nabe vorn SALTPLUS Trapez-v2 hub, 3/8s bolts, sb, 36h

Nabe hinten SALTPLUS Trapez-v2 cass. 9t L&R switch drive, sb, 36h

Reifen vorn ECLAT tires Control 2.3

Reifen hinten ECLAT tires Escape 2.1

Bremse hinten ECLAT Unit u-brake

Bremshebel ECLAT Sniper one finger, hinged alloy brake lever,

Kurbelsatz SALTPLUS Metron 48 (L&R) tubular 3pc crank crmo, 175mm, 48 spline

Pedale ECLAT Slash nylon/fibreglass pedals

Kettenblätter SALTPLUS Manta 6061 T6 alloy, cnc, 26t sprocket

Innenlager SALTPLUS Echo, mid size bb-set, press fit, sealed bearing

Kette ECLAT Diesel chain

Kassette 9t 1pc cassette driver, L&R switch drive, sealed bearing

Antrieb/Übersetzung Singlespeed

Vorbau SALTPLUS Delta cnc alloy front loading stem, 50mm reach

Lenker full 4130 crmo bar

Griffe WETHEPEOPLE Arrow 146 grips

Sattel ECLAT Oz slim padded pivotal seat

Sattelstütze SALT AM pivotal seat post, alloy, 150mm

Sattelklemme integrated inv. cast seat clamp

Gewicht 11.5kg (25.351lbs) w/o pegs

Gyro no / full removable brake hardware

Marke WeThePeople

Modelljahr 2013

Wobei ich die Bremse abgebaut habe...

FelixLingelbach  26.07.2014, 22:32
@JuILiAIN

Dritter Versuch: N - A - B - E, Enn-Ah-Beh-Eh. Nix Err.

Vielleicht ist ja wirklich Dreck reingekommen. Also alles auseinandernehmen, reinigen, fetten, wieder zusammenbauen.

JuILiAIN
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich geb es einfach wieder zurück und lass es reparieren, weil es nicht sein kann, dass ein eigentlich 900€ BMX nach einer Woche kaputt geht. Aber danke für deine Antworten und deine Mühe mir was zu erklären wovon ich nicht viel Ahnung habe :D

Wenn die 24 Stunen rum sind bekommst du deine Bewertung und die beste Antwort :)

FelixLingelbach  26.07.2014, 23:51
@JuILiAIN

Bitte gern geschehen.

Ja, gehe zu deinem Laden! Das wird ja auch nichts kosten. Gutes Video - aber von hier aus kann ich dir leider totzdem nicht besser helfen.

zu fest angezogen ? eine kette braucht etwas spiel nach oben/unten

oder die hinterachse sitzt nicht gerade drin

JuILiAIN
Beitragsersteller

Ich habe die Kette schon ziemlich fest gezogen weil es sons halt dieses Geräusch beim Aufkommen nach einem Bunnyhop oder so kommt. Deine Lösung ist also dass ich die Kette einfach wieder ein bisschen Lockern soll?

Mekkadrill  26.07.2014, 12:29
@JuILiAIN

jap, wie gesagt eine kette braucht etwas spiel, du musst sie auf jeden fall ein paar cm nach oben/unten durch drücken können, sonst keilen sie sich zu stark ein und kann im schlimmsten fall reiße, bzw kommts zu solch einem geräusch

JuILiAIN
Beitragsersteller
@Mekkadrill

Okay ich habe sie jetzt gelockert aber das Geräusch ist hinten an der Narbe immernoch da :o :(