Mein Aquarium Außenfilter bzw. der Motor ist verstopft mit Torf, was soll ich tun?

4 Antworten

Normalerweise sind die Pumpenmotoren gut zugänglich, hinter einer abnehmbaren Abdeckung. Mach mal ein Bild von der Unterseite des Motorkopfs.

Welche Leistung steht eigentlich wirklich auf dem Typenschild? 18W oder 24W ?

Wenn 1W ein Jahr lang ununterbrochen durch läuft, kostet das je nach Stromtarif ungefähr 2,50 Euro. Dein Filter kostet also 45 (bei 18W) oder sogar 60 Euro (bei 24W) Strom im Jahr.

Ein e901 Greenline von JBL braucht bei vergleichbarer Pumpenleistung nur 11 Watt, kostet also nur 27,50 Euro Strom im Jahr. Er spart demnach 17,50 oder 32,50 Euro Stromkosten im Jahr, im Vergleich zu dem Chinateil. Er kostet in der Anschaffung 50 Euro mehr, das bedeutet, dass es 3 bzw. knapp 2 Jahre dauert, bis er den Mehrpreis wieder eingespielt hat. Und wegen der hohen Zuverlässigkeit ist mit einer Lebensdauer von weit mehr als 10 Jahren zu rechnen. Nach 5-8 Jahren sind mal neue Dichtungsgummis und Schwämme fällig, nach 10-12 Jahren ein neuer Rotor (Magnet lässt nach und damit auch die Pumpenleistung, deswegen Austausch) und je nach (Un-)Geschicklichkeit ist alle 3-10 Jahre mal eine neue Keramikachse fällig.

BillHatayu
Beitragsersteller

Bin dann doch noch an den Motor rangekommen, von innen konnte man einfach eine Abdeckung aufdrehen. Dann konnte ich den magnetischen Rotor rausnehmen, da war ein Pellet drinnen. Noch 3-4 Pellets habe ich mit der Spülmethode von Norina1603 rausbekommen.
Den Filter habe ich mit dem Aquarium geschenkt bekommen (gebraucht, 18Watt).
Hätte ich ihn nicht mehr zum laufen gebracht, hätte ich ihn mit dem e1502 ausgetauscht, aber so läuft er ja jetzt doch wieder zufriedenstellend.
Danke!

BillHatayu
Beitragsersteller

Hat funktioniert, danke!

Das kannst du nur mit Reinigung rauskriegen. Torf löst sich nicht auf im Wasser.

Bau das Teil auseinander und entferne die Fremdkörper, das sollte machbar sein.