Mein alter Kühlschrank ist mit 110 Watt angegeben. Wie ist der Verbrauch im Jahr ?

2 Antworten

Das kann man so nicht beantworten, i.d.R. misst man den Stromverbrauch in 24h und rechnet ihn über das Jahr gesehen aus.

Würde der Kühlschrank ein volles Kalenderjahr ununterbrochen arbeiten, dann würde die Betriebsenergie ca. 965 kWh betragen. Bei einem angenommenen Preis von € 0,25 pro Kilowattstunde würden die Energiekosten ca. € 240 betragen. Im Intervallbetrieb könnten es somit etwa € 100 pro Kalenderjahr sein.

Gruß, H.

DietmarBakel  13.02.2017, 17:22

Oder die Stromaufnahme hat sich durch Verschleiß erhöht. (Lagerwiderstand)