Mein Alkoholiker Vater hat wieder Geld verzockt?

8 Antworten

Alkoholismus ist heilbar, aber die Rückfallquote ist selbst bei denen hoch, die von sich aus ihr Problem erkennen und etwas dagegen tun (Therapie).

Deine Antworten zeigen deutlich auf, dass das Problem deines Vaters euch allen schadet, du solltest nicht mit ihm darüber sprechen, sondern mit deiner Mutter, versuche ihr klar zu machen dass sein Alkoholproblem das Leben von euch allen zerstören wird, nicht nur seines !

Sonnenstern811 hat das richtige geschrieben, mit HartzIV habt ihr mehr Geld zur verfügung als jetzt, wenn ihr aber so weiter macht wie bisher, dann werden die Schulden irgendwann so groß sein, dass deine Mutter 100 Jahre alt werden müsste um sie zu Lebzeiten zu begleichen, Alkoholismus und Überschuldung gehen nahezu immer Hand in Hand.

Je eher deine Mutter der Wahrheit ins Gesicht sieht, desto eher werdet wenigstens ihr 2 ein normales Leben führen können, rede also mit Ihr und sage ihr wie das alles für dich ist, auch sie schämt sich mit sicherheit für ihren Mann (deinen Vater), hat aber alleien nicht die Kraft das zu tun was nötig ist, die Koffer packen und ihn mit seinem besten Freund dem Alkohol alleine zu lassen.

Mit sicherheit macht es ihr auch Angst, plötzlich "alleine" da zu stehen, aber besser von allen verlassen als jeden Tag ein Streitsüchtiges Individuum ertragen zu müssen.

Du solltest ihr auch klar machen, dass du das nicht mehr lange erträgst, du scheinst selbst bald ein Fall zu sein für die Nervenheilanstalt, also sollten du und deine Mutter euch ein Herz fassen und auf dem Amt nach einer Wohnung fragen, ohne dass ihr zuvor mit euerem Vater darüber Sprecht, das scheint ja sinnlos zu sein.

Mit sehr viel Glück, entscheidet er sich danach für eine Therapie, aber auch danach solltet ihr die Wohnung mindestens 6 Monate bis 1 Jahr behalten ohne ihn (er kann zu Besuch kommen, aber nicht übernachten), wird er in dieser Zeit nicht rückfällig, dann könnt ihr euch neu entscheiden.

Ich wünsche euch ganz viel Glück

Hi vielleicht überedest du dein vater dass er einmal zu einem arzt gehen sollte und einmal zu einem famielienterapeuten gehen

XxMelisxx
Beitragsersteller

Wird er niemals, er meint immer wenn es uns nicht passt sollen wir abhauen aber wohin soll denn meine Mutter ohne Geld und mit einem Kind

Ich verstehe warum sie nicht gehen kann aber es bricht mir das Herz uns so zu sehen

nsch30000  30.12.2015, 02:02

okay das tut mir leid

Solange deine Mutter da mit macht, wird sich nichts verändern. Soviel ist sicher!!!
Ich würde ihr ganz klar sagen, dass wenn sie nichts unternimmt, du zum Jugendamt gehst! Dein Vater ist erwachsen, schlimm genug, dass er sich sein Leben versaut. Deine Mutter sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass sie dich auch zu schützen hat!!! Du bist das Kind!!!
Tut sie es nicht, musst du dich selbst schützen, sonst versauen dir beide dein Leben. Sehr traurig das ganze!
Ändert sich nix.... Geh zum Jugendamt, deine einzige Chance!!!
Ich wünsche dir die Stärke die du unbedingt brauchst!

Das ist sehr bitter für dich. Kannst du mit deinem Vater nicht mal vernünftig reden, wenn er zufällig nüchtern ist? Hat er denn Arbeit?

Meine Meinung: Deine Mutter sollte ihn vor die Wahl stellen: Aufhören damit, oder sie geht mit dir eigene Wege. Hartz4 wird nicht schlimmer sein, als wenn er alles verzockt und versäuft. Es ist hart, aber Menschen in Nachbarländern geht es noch deutlich schlechter.

XxMelisxx
Beitragsersteller

Ich bin auch dankbar dafür dass ich ein warmes Zuhause habe aber uns wird jede Minute hier zum verderben

Nüchtern ignoriert er das was ich sage und verlange oder er entschuldigt sich aber dann passiert wieder dasselbe

Sonnenstern811  30.12.2015, 02:47
@XxMelisxx

Ja, verstehe schon. Das ist furchtbar. Flucht die einzige Rettung, glaube es mir. Versuch, deine Mutter dazu zu überreden. Wenn nicht, versuche es alleine über das JA. Wie alt bist du? Und hat er nun Arbeit oder woher kommt das Geld? Wenn er immer dun ist, kann er doch nicht arbeiten. Also versäuft er Hartz 4 und dein Kindergeld?

Warum ?

Rede mal mit deinen Freunden oder deinem Schulpsychologen darüber.

XxMelisxx
Beitragsersteller

Ich schäme mich dass gegenüber jemanden der mich kennt zu erzählen

Maile  30.12.2015, 02:05

Dann wäre es doch besser, wenn sich deine Mutter von ihm trennt.

Wenn er trinkt und das Geld verzockt bringt es euch auch nicht weiter.

Viel Glück.