Mein 5 Jahre alter Medion Laptop wird heiß und schaltet immer wieder ab?
Hallo Zusammen, mein 5 jahre alter Medion Laptop wird immer wieder zu heiß und schaltet dann ab.
1) alle Schlitze (Zu und Abluft )sind gesäubert und Staubfrei. 2) Der Laptop steht auf einem Glastisch mit Glasplatte, mitlerweile auf einem externen USB Kühler (was auch nicht mehr wie 30 min. bis zum überhitzten abschalten bringt) 3) Ventilator im Gehäuse läuft und ist sauber.
Betriebsystem ist neu aufgespielt (Vorher Win 7; jetzt Win10)
Einer eine Idee was ich noch machen könnte?
5 Antworten
Wie sieht es aus, wenn Du den Task-Manager aufrufst und die CPU-Belastung anzeigen läßt?
Evtl. hast Du zu wenig RAM (Wieviel ist eingebaut? Aufrüsten ist nicht teuer und garantiert einen Versuch wert). Die CPU ist in diesem Falle ständig mit Auslagern auf die Festplatte beschäftigt und überhitzt bei diesen Temperaturen bei permanenter Vollbelastung zwangsläufig.
Sevus
Es sind 4 GB verbaut und in Betrieb. Unabhängig davon wird ich aber mal den Prozessor im Auge behalten und prüfen ob da ein Flaschenhals ist. Trotzdem erstmal danke.
du könntest dir nen neuen laptop kaufen. die dinger sind nach 5 jahren nicht selten beschädigt. häufig bauen die hersteller die so dass die nicht lange halten damit sich die leute einen neuen pc kaufen. also einen 5 jahre alten laptop kannst du in die tonne treten
:-) wobei die Hardware austauschbar ist... das ist ja mein Gedanke... aber hast schon recht... überlege mir nen Neuen zu holen.
Hi,
vermutlich sind die Lüftungskanäle und Kühler im Gerät verstaubt, also mal professionell reinigen lassen.
Als letzten Versuch würde ich mal den Staubsauger nehmen. Düse drauf und mal richtig "absaugen". Vorher vielleicht was zum " reinpusten" basteln und dann gleich Sauger. .... bedenke , Laptops sind auch bloß ...... !!!
Leutz... erstmal danke für Eure Antworten. schade das die meisten aus meiner Beschreibung nicht erkannt haben das der Lapi nicht sauber sondern ultraclean von innen ist. Zum Arbeitsspeicher, es sind 4 GB eingebaut! Ich werde mal den Prozessor im Auge behalten, und guck makl was der so anstellt :-)