Mein 16-jähriger Kumpel hat im Club gekotzt und ich hatte die Verantwortung, was passiert jetzt?
Ich (18) war mit nem Kumpel (16) im Club feiern.
Irgendwann meinte er er müsse mal auf Klo.
Da war er auch neh ganze weil weshalb ich gucken gegangen bin und als er raus gelakelt kam sah ich das er sich übergeben hat, das sah leider auch die Security.
Also haben der Security Typ und Ich ihn uns unter die Arme geklemmt und haben ihn in ein Büro gesetzt, wo auch unsere Personalien aufgenommen wurden.
Mir wurde erzählt das man eigentlich für jede mische die er getrunken hat um die 230€ zahlen müsste (laut Gesetz), aber er meinte nichts direktes zu mir das ich das wirklich bezahlen muss.
Ansonsten waren die alle ganz nett und die Polizei wurde auch nicht gerufen.
Ich bin verwirrt, muss ich jetzt Strafe zahlen, bekomme ich eine Anzeige oder passiert da überhaupt etwas?
Das war der Club Orange & Blue in Neumünster
8 Antworten
Du hattest die "Aufsicht" und hast sie verletzt. Es ist eine große Verantwortung wenn man für einen Minderjährigen "gerade stehen" muss. Da bist du jetzt schlauer. Du hattest Glück das die nicht die Polizei gerufen haben. Aufsichtspflichtverletzung nennt man das. Aber mit 16 jährigen ist das so ne Sache. Alkohol hätte er keinen trinken dürfen. Und die Security hat die Polizei nicht gerufen weil die auch Ärger bekommen.
Ich weiß nur, dass man die Kosten beim Arzt selber bezahlen muss, wenn du in die Rettungsstelle kommst. Und das sind nicht zu knappe Kosten. Musste mein Kind mal berappen zum 18. Geburtstag. Das waren die gesammten Behandlungskosten von ca. 800€ + -
Da vergeht einem das Komasaufen ganz schnell.
Kotzen nist eine relative Normalität in solchen Locations. Da passiert nicht.
Hattest du denn den Muttizettel für ihn? Und war es schon nach der Zeit? Wer hat ihm den Alkohol besorgt?
Fragen über Fragen...
Hab den muttizettel unterschreiben, es war ca 02:00 und ich hab die geholt
Das ist doch nur die halbe Geschichte. Wenn du ihm harten Alkohol gekauft hast, bekommst du richtig Ärger.
Frag deinen Freund erstmal ob er einen Muttizettel hatte dann haften glaube ich zumindest die Eltern. Ansonsten könnt ihr im Notfall noch behaupten das er nur Bier getrunken hat (viel Bier) das gebe dann fast keine bis keine Probleme mehr wenn euch die Security das glaubt.
Aber wenn die Polizei nicht gerufen wurde denke ich nicht dass du Stage zahlen musst
Nein, die Eltern übertragen ja gerade die Verantwortung an denjenigen mit dem Muttizettel...
Du hast die Verantwortung für ihn!
aber die wurde dir von den Eltern übertragen, nicht vom Klub. Theoretisch könnten dich die Eltern höchstens verklagen, aber auch eher unwahrscheinlich. (Also wenn sie dir die Verantwortung schriftlich übertragen haben)
Ich habe halt keine Lust das ich eine Rechnung vom Club bekomme, oder irgendeine Strafe die mein Chef mitbekommen würde habe seit 2 Monaten eine Stelle und würde die auch gerne behalten😅