Mein Welpe kotzt ständig. Was kann ich dagegen tun?

12 Antworten

Erbrechen kann durch aufregung kommen, wenn du einen so jungen hund allein lässt hat er todesangst.. und viele tiere (auch hunde) erbrechen sich bei solchen ängsten dann

bitte schnell zum tierarzt oder wenigsten dort mal anrufen und nach rat fragen (wenn es was ernstes ist wird man so oder so in die praxis gerufen)

und bitte lasst das arme ding zukünftig nicht mehr allein. welpen sollte man bis ca. 6 monate niemals allein lassen, das muss den meisten ab 6 monaten ganz langsam beigebracht werden

lasst ihr ihn weiter allein wird e4uch das teuer zu stehen bekommen und sich beim hund bemerkbar machen (aggression, verlassensängste - sprich wenn er allein gelassen wird zerlegt er euch die bude - und etliche andere dinge sind die folge)

Ihr lasst einen 16 Wochen alten Hund 2 Stunden allein? Euch klar, was ihr dem kleinen antut? In der Zeit hat er Angst, Panik und jede Menge Streß... auf Dauer kann das böse ausgehn (Verhaltensstörung).

Bis zu einem Alter von 6-7 Monaten ist Daueraufsicht angesagt, er muss erstmal eine Bindung und Vertrauen zu euch aufbauen, nicht möglich wenn er in so einem Alter allein gelassen wird... dann muss er noch das allein sein lernen, habt ihr euch nicht informiert?

Wenn sich ein Welpe übergibt, geht man zum Tierarzt, die kleinen trocknen schnell aus, das endet oft tödlich. Also mach das deiner Mutter klar.

Es kann sein, dass der Welpe vor Aufregung erbrochen hat. Dann sollte er sich nun schnell wieder beruhigen.

Wenn nicht, solltet ihr unbedingt heute noch zum Tierarzt, denn, es wäre möglich,

  • dass der Hund einen Fremdkörper verschluckt hat. Das Erbrechen von gelb-weißem, evtl. schaumigem Schleim weist auf eine Überproduktion von Magensäure hin. Diese entsteht oft dadurch, dass der Hund etwas im Magen hat, was er versucht aufzulösen. Das kann zu Perforationen im Magen-Darmbereich, aber auch zu einem Darmverschluss führen.

  • dass der Hund Gift erwischt hat. Hier ist auch der Allgemeinzustand des Hundes meist schlecht.

Im günstigeren Fall hat er nur eine Gastritis, welche schnell wieder im Lot ist, allerdings sollte man bei Welpen niemals pokern, sie dekompensieren sehr schnell.

Hört auf den Hund in Todesangst zu versetzen, dann wird das sicher nicht nochmal passieren. Der ist erst 16 Wochen jung, den könnt ihr noch nicht alleine lassen ohne das er schlimmen Streß dabei erleidet.