Mehrzahl Espresso

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Zwei Espresso bitte 57%
Zwei Espressi bitte 33%
Zwei Espressos bitte 5%
Due Espressi per favore 5%
Due Espressi bitte 0%
Zwei Expressos - PRONTO 0%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwei Espressi bitte

Als Italienerin bitte ich dich, Espressi zu sagen, bitte! ^^ Gegen zwei Espresso habe ich ja auch nichts, aber bei Espressos kommts mir hoch, ehrlich ^^

Wobei ich normalerweise bei Schnokkis, Zutschinis, Spaschettis und Co. echt noch schmulzeln kann, aber der Espresso ist unantastbar!

mloeffler
Beitragsersteller

Viva il cafè italiano.

Vielen Dank, besonders für die "Schnokkis" es ist ja nicht so dass ich Probleme mit der Aussprache hätte. Mein Italienisch reicht durchaus um in Italien nett bedient zu werden, das richtige auf den Teller zu bekommen und eben um zu erkennen was im Italienischen korrekt wäre. Mir ging's tatsächlich darum mich weder mit den "Knotschies" (Aussprache meiner Schwiegermutter) gemein zu machen, noch als "Seht mal her ich kann besser Italienisch" daher zu kommen, sondern einfach ordentlich zu bestellen.

Da scheint sich ja eine Mehrzahl für 2 Espresso abzuzeichenen, so wie ich das in Deutschland auch meist handhabe. Vorhin war ich allerdings in einer Bar - Neudeutsch Coffeeshop - und habe 2 Espresso bestellt, was die offensichlich muttersprachlich deutsche Bedienung mit - 2 Espressi konterte. So kam es zu der Frage hier.

In Italien ist die Sache sowieso klar, da kann ich nach dem Essen auch einfach "due caffè" bestellen und bekomme auch das Richtige. Was dazu führt das ich, wenn ich zurück in Deutschland bin plötzlich Filterkaffee vorgesetzt bekomme, den ich gar nicht mag, weil ich wieder mal fälschlicherweise 2 Kaffee statt ... bestellt habe.

Molto grazie a tutti per gli rispondi.

BaBaum  27.05.2011, 15:50
@mloeffler

Wusste ich es dcoh: Da kennt sich einer aus! Tatsächlich reicht es in Italien, sich einen Caffé zu bestellen, dann bekommt man den leckeren Espresso ^^ Knotschies ist mir neu, aber auch eine sehr schöne Variante! ^^

Non c´è di che, Baum alias Albero :)

mychrissie  13.09.2011, 09:02

Ebenso schlimm ist der Karman Dschia und der Lamborgdschini. Auch der Mafiosi statt der Mafioso ist seltsam. Und sehr seltsam wird man angeschaut, wenn man nach einer weiblichen Opernarie "Bravo!" statt "Brava!" schreit.

Zwei Espresso bitte

ich würde 2 espresso bitte sagen - nachdem es ein ital wort ist welches, wie du so schön erwähnt hast im plural als espressi gehandelt wird - kann man wohl einen eigennamen daraus machen u daher für die mehrzahl "espresso" sagen - meine meinung... :D

Zwei Espresso bitte

Als Deutscher musst du auf keinen Fall in einem Cafe bzw Restaurant in Deutschland mit "Espressi" oder anderem Pseudo Italienisch kommen. Für mich hört sich "2 Espresso" auch einfach am besten an!

Zwei Espressos bitte

Also Espressi klingt ja wirklich nicht nur komisch sondern wirklich etwas überheblich :) Zwei Espressos bitte allerdings nicht :)

Zwei Espresso bitte

espressi ist zwar richtig aber zwei espresso hört sich irgendwie besser an xD