Mehrwertsteuer absetzen bei Gebrauchtwagen?

2 Antworten

du weißt schon wie die Mehrwertsteuer funktioniert.

Als Selbständiger musst du auf all deinen Umsätzen 19 Prozent Mehrwersteuer bezahlen, die muss monatlich an das Finanzamt abgeführt werden.

Dafür darfst du dann bei all deinen Einkäufen die bezahlte Mehrwertsteuer vom Finanzamt wieder zurückfordern.

Das ganze wird dann gegeneinander verrechnet so das du dann effektiv nur den "Mehrwert" besteuert.

Bei grossen Investitionen wie z.b. ein Auto hast du dann einen postiven Saldo und bekomsmt dann Geld vom Finanzamt zurück.

Turboland  14.08.2024, 07:48

Funktioniert nur bei Firmenwagen, nicht für den Privatbereich.

Wenn das Fahrzeug für den Betrieb ist, kann er die Mwst. absetzten.