Mehrverbrauch durch Falscheinstellung Erdgas - Flüssiggas?

2 Antworten

moment... entweder bin ich jetzt verkehrt oder du ?wir haben Flüssiggas, die Therme war aber an diesem Gas...ventil in der Therme auf Erdgas eingestellt obwohl wir flüssiggas brennen....

Obacht geben!!! Das Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden, wenn es für das falsche Gas gerüstet ist!!!!! Da besteht Lebensgefahr!!!

Erdgas kommt mit einem Druck von ca 20 mbar in die Verbrauchsgeräte. Flüssiggas mit 50 mbar.

Da der Druck bei Erdgas geringer ist, sind die Düsen des Brenners größer. Allerdings kommen da bei Flüssiggas enorme Mengen Gas durch, die gar nicht wirklich sauber verbrannt werden können.

Wenn also die Düsenbestückung verkehrt war, habt Ihr in der Zeit, in der das Gerät so betrieben wurde 1. mit Eurem Leben gespielt und 2. ca die doppelte Gasmenge verblasen. Als verbraucht kann man das fast nicht bezeichnen.

Ganz nebenbei... wie lange ist das Gerät mit Flüssiggas gelaufen bevor es umgestellt wurde? Bei einer Einstellung von Erdgas und dem Betrieb mit Flüssiggas ist das etwa so, wenn man eine Zigarette statt mit einem Feuerzeug mit einem Brenner für Teerbahnen anzündet.

Die thermische Belastung auf das ganze Gerät ist ungeheuer. Ich hätte die ganze Therme ggf austauschen lassen!!!

Wieso hat das ein Heizungsbauer nicht bei der Erst-Inbetriebnahme bemerkt????? Und der Kaminkehrer...???