Mehrmals am Tag knallen die Türen aus der Wohnung über mir?

Hat jemand damit Erfahrung und hat es mal geholfen mit den Nachbarn zu sprechen?

5 Antworten

Das sind die sogenannten "Alltagsgeräusche", gegen die man nicht vorgehen kann. Das muss man ertragen. Deshalb würde ich niemals eine Eigentumswohnung kaufen. Da ist man trotzdem immer wie ein "Mieter".

ohboy276
Beitragsersteller

Also das zählt sicher nicht mehr als Alltagsgeräusch, die Türen werden mit Schwung geknallt. Selbst wenn man die Türen "zudrückt", hört man es nicht.

Classen526  25.08.2021, 09:27
@ohboy276

Doch, es zählt dazu. Leider.

Sozialüblicher Lärm ist zu dulden

Normale Alltagsgeräusche müssen hingenommen werden. Hierzu gehören die Geräusche von Haushaltsgeräten, gelegentliche Streitereien und Türenknallen, Möbelrücken, KinderlärmHausmusik, Gehgeräusche oder Straßenlärm.

Quelle: deutschesmietrecht.de

Ich würde mal hochgehen und das Thema ansprechen und fragen, ob es auch leiser geht.

Es gibt ja auch so Türstopper und man kann ganz unten am Rahmen ein Stück Schaumstoff oder ein Tuch legen, dadurch wird das knallen verhindert.

Aber du musst es ansprechen, sonst erfahren sie nicht, dass es dich stört.

Diplomatisch und nett machen.

Solange es nicht in die Nachtruhe fällt kannst du zumindest gesetzlich nicht vorgehen.

nur durch Kommunikation.

Gerhart  25.08.2021, 15:32

Falsch ! Zimmerlautstärke ist das Stichwort.

ohboy276
Beitragsersteller
@Gerhart

Naja ich frage mich wie es sich wohl bei denen anhört wenn es bei mir schon so laut ankommt... das kann man doch nur mit Absicht so laut machen. Ich hab's mit dem Nachbarn unter mir getestet, wenn ich die Türen in der Wohnung leicht zufallen lasse, hört man nichts. Selbst das zudrücken hört man nicht runter. Holt man aber richtig Schwung und schlägt die zu wie er, dann vibriert sogar der Spiegel an der Wand des Nachbarn unter mir... Naja das macht eben nen lauten Knall... Da kann mir keiner sagen dass es normal ist.

Das können sicher keine "Normale Alltagsgeräusche müssen hingenommen werden. Hierzu gehören die Geräusche von Haushaltsgeräten, gelegentliche Streitereien und Türenknallen," wie oben geschrieben wurde...

ein weiteres Mal mit Kuchen und Wein das Gespräch zu suchen.

Genau das würde ich machen, auch wenn ich darauf keine Lust hätte.

Den Verwalter um Schlichtung bitten.

ohboy276
Beitragsersteller

Wäre auch eine Idee aber ich versuche es mal wieder mit Kuchenbacken und ne Flasche Wein