Wohnungstür geht nicht mehr auf

10 Antworten

Die Tür auf keinen Fall ölen, sondern mit einem Grafit-Pulver ins Schlüsselloch einstäuben. Dann den Schlüssel einführen und ihn leicht gangbar machen. Wenn im Schließmechanismus sonst nichts defekt ist, müßte die Tür wieder zu öffnen sein. Nicht mit Gewalt vorgehen.

wollyuno  20.09.2012, 11:16

alls alter schlossknacker hab ich immer spray genommen,das krabbelt auch dort hin wo dein pulver nicht im traum drandenkt und hab da wirklich langjährige erfahrung

Hi, öle den Schlüssel etwas ein, drücke vorsichtig den schlüssel rein, bewege ihn etwas nach links und rechts, versuche dann zu öffnen. Da Türe nicht abgeschlossen, kannst Du evtl. mit Plastikstreifen, ggf. auch Scheckkarte o.ä. den Riegel der Tür anheben? Funzt zumindest bei älteren Türen. Ansonsten frage mal bei einem Schlosser nach. Kannst auch mal schauen, ob Du ein Fenster offen hast, evtl. durch das offene Fenster einsteigen? Gruß Osmond http://www.morgenpost.de/printarchiv/immobilien/article294648/Haustuer-zugefallen-Plastik-statt-Notdienst.html

wollyuno  20.09.2012, 11:13

scheckkarte geht nur gut im film,besser ist 0,2mm edelstahlblech im scheckkartenformat mit abgeschrägter kante und vor allem schmieren mit spray hilft besser wie der tipp von den graphitexperten,denn das kommt erst gar nicht dahin wo es gebraucht wird

Posaunist  20.09.2012, 10:44

öle den Schlüssel etwas ein,

Ein Schloss soll nicht geölt werden. Besser ist, mit Graphit zu schmieren (Bleistiftmine).

osmond  20.09.2012, 13:42
@Posaunist

Hi P, ichn meine natürlich nichtharzendes (Nähmaschinen-) Öl wie Ballisto usw. Mache ich bei mir auch ab und an - keine Probleme bislang. lgO

Bevor ich ein Schlüsseldienst anrufen würde, würde ich mir schnell nochmal einen Schlüssel nachmachen lassen. Vielleicht liegt es ja am Schlüssel und nicht am Schloss. Oder den Schlüssel mal einölen und im Schloss hin und her drehen. Und wenn es Magarine von der Nachbarin ist.

wollyuno  20.09.2012, 11:18

also margarine ist das letzte,jedes schmierspray ist da besser,die verharzt nur und das schloss geht immer schwerer

juergen3005  20.09.2012, 10:03

Es ist ja nicht abgeschlossen. Versuch doch selber mal bei dir einzubrechen. Und zwar mit irgendeiner Karte. Kundenkarte, Perso, Krankenkasse, Bank.

Wenn die Tür nur zugefallen ist sollte der Schlüsseldienst das in 20sec aufkriegen. Laß dich nicht auf aufbrechen/-borhen/-stemmen ein! Frag nach dem Preis, manche haben Pauschalen, ruf einfach ein paar an, vielleicht nicht die, die sich AAAAAA-Super-Schlüsseldienst nennen, sondern einen ordentlichen Handwerksbetrieb.

Hast du schonmal mit ner Scheckkarte versucht, den Schnapper aufzukriegen?

Die Preise für den schlüsseldienst sind barbarisch . Die brechen nur die Tür auf das heißt du kannst erstmal auch ein neues schloss zahlen