Mehrere Unternehmen mit einem Gewerbeschein?

2 Antworten

Mehrere Unternehmen mit einem Gewerbeschein?

Nein. Eine Gewerbeanmeldung ist immer für EIN Unternehmen.

oder darf ich mehrere verschiedene Geschäfte mit verschiedenen Namen & Services haben,

Das wären dann je nach Umfang und Tätigkeit Zweigstellen/Zweigniederlassungen des Hauptunternehmens, die dann auch eine Gewerbeanmeldung brauchen. Oder es sind eigenständige Unternehmen, die dann eine Gewerbeanmeldung als Hauptbetrieb brauchen.

Der Name ist mit Vorsicht zu geniessen. Je nach Unternehmensform hast du darin deinen vollen Namen anzugeben.

folera
Beitragsersteller

Könnte ich aber rheintheoretisch zwei Gewerbescheine beantragen, somit zwei Gewerbe führen & mit Profitabsicht die jeweiligen Tätigkeiten ausüben, und trotzdem bei beiden die selbe Adresse & Namen angeben?

Im Prinzip Gewerbe X hat die selbe Anschrift & den selben Eigentümer wie Gewerbe Y? (ich und meine Adresse in dem Fall)

Danke sehr

Das beantwortet dir das zuständige Gewerbeamt. Das kann durchaus unterschiedlich gehandhabt werden. Bei sehr unterschiedlichen Tätigkeiten verlangen viele Gewerbeämter aber eine zweite Gewerbeanmeldung .