Mehrere Spinnen an einem Tag?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles Männchen Winkelspinnen, die „wandern“ umher auf der Suchen nach einem Weibchen zu Paarung.

Wir haben Spätsommer, zu der Zeit sind die Spinne adult/ geschlechtsreif, da fallen sie uns schon auf Grund der Größe sehr viel mehr auf und die Männchen sind zu der Zeit sehr aktiv dabei Weibchen zu suchen.

Einen Kammerjäger zu rufen wegen Spinnen wäre schon äußerst ungewöhnlich zumindest in Mitteleuropa..

Fliegengitter an den Fenstern und Stoßlüften, statt das Fenster z.b. dauerhaft auf Kippstellung zu halten, verhindert das die männlichen Spinnen auf ihrer Suche ins Haus kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

Nadyne241
Beitragsersteller

Ja das ist eben die frage

Ich habe überall an jedem Fenster fliegengitter und auch ordentlich

Barnabas78  29.08.2024, 11:10
@Nadyne241

Fliegengitter sind ja oft nicht völlig dicht, irgendwo an den Kanten sitzt es nicht mehr fest oder irgendwo ist ein Loch. Die finden vereinzelt ihre Wege hinein…

Das es jetzt auf einmal vermehrt welche waren, halte ich für Zufall und wie gesagt Jahreszeiten bedingt. Spinnen sind ja in der Regel Einzelgänger (zumindest die heimischen Arten) und leben nicht in Kolonien in deiner Wohnung.

Gruselig - da würde bei mir direkt der Pantoffel zum Einsatz kommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melodyx88  31.08.2024, 11:42

Bei mir auch. Habe dazu so ne Panik musste erst mal ne Weile hin sitzen und runter kommen … den Pantoffeln kann mein Mann heute abends samt toter Spinne weg machen.

ChrisGE1267  31.08.2024, 11:48
@Melodyx88

Wir haben gerade eine Riesenspinne auf dem Balkon, die ein Riesennetz gesponnen hat - da gruselt es mich auch bei dem Gedanken, dass sie ins Haus kommen könnte; wir lassen sie aber trotzdem hängen, weil sie die Mücken wegfängt…🤣

Von Experte DianaValesko bestätigt

Zitronenscheiben in jedem Raum lassen (in einer Schale aus Glas)

Spinnen hauen ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung