Mehrere Nachrichten auf WhatsApp an eine Person schicken, kommen sie in der richtigen Reihenfolge an?
Ich möchte auf WhatsApp gerne mehrere Nachrichten an eine Person schicken. Bei Bildern und Sprachnachrichten weiß ich, dass diese bei unterschiedlicher Größe auch unterschiedlich schnell gesendet werden. Also wenn ich z.B. erst eine lange Sprachnachricht (z.B. 3min) schicke und dann noch eine zweite, die nur 2 Sekunden dauert, wird meistens erst die kürzere Nachricht verschickt. Ist zumindest bei schwachem Internet so.
Gibt es das auch bei geschriebenen Nachrichten? Also, wenn ich Internet ausmache, die Nachrichten schreibe und abschicke. Kommen sie dann, wenn ich das nächste Mal Internet habe in der richtigen Reihenfolge an?
4 Antworten
Nein.
Sogar kurze Textnachrichten kommen nicht immer in der richtigen Reihenfolge an!! Darauf kann man sich nicht verlassen...
Bei mir kommt das immer in der richtigen Reihenfolge an
Nicht immer. Ich schicke auch oft einen Satz in mehreren Nachrichten hintereinander und diese kommen nicht immer in der richtigen Reihenfolg an.
Das kommt auf deine Internetverbindung an.
Längere Texte benötigen mehr Zeit um gesendet zu werden, da natürlich mehr Daten übertragen werden müssen als bei kurzen Nachrichten. Deshalb kann es passieren, dass kurze Nachrichten schneller versendet werden als längere und somit der Kontext / die Reihenfolge beim Weiterleiten nicht mehr stimmt.
Dieses "Problem" tritt häufiger bei mobiler Internetverbindung auf als zu Hause im WLAN. (Grund: Geschwindigkeit des Uploads) Ein weiterer Aspekt können die Whatsapp-Server sein, die die Nachrichten in der Reihenfolge weiterleiten, wie sie ankommen.
Eine Möglichkeit dies zu verhindern, wäre z.B. Screenshots zeitversetzt zu versenden. (Benötgt aber auch mehr Datenvolumen / verursacht mehr Traffic)
Viele Grüße
Alex