Mehrere Frauen haben im Islam?

5 Antworten

Es sind eben die unglaublichen Vorrechte die der Islam Männern einräumt.

Angeblich soll es nur eine Zweit- oder Drittehe geben, wenn die Erstfrau einverstanden ist. Aber wie soll das in der Praxis gehen? Ist sie nicht einverstanden lässt sich der Mann scheiden und darf, wie im Islam üblich, die Kinder behalten. Welche Frau könnte das aushalten?

Die Imame sind von deutschen Staat angehalten keine islamsche Ehe mehr zu schliessen wenn die Teilnehmer noch keine 18 Jahre alt sind und nicht vorhaben sich standesamtlich trauen zu lassen.

Damit will man Mehrfachehen vermeiden. Die wie wir ja alle wissen, in Deutschland verboten sind und bestraft werden.

Der Grund sind die vielen verlassenen Ehefrauen und Kinder, die da ja nicht offiziell verheiratet sind auch keine Unterhalt bekommen (obwohl das im Islam vorgeschrieben ist, aber wo keine Kläger ist) und nun vom deutschen Staat versorgt werden müssen.

Hallo Seelenmodell,

es geht darum, die Ummah, die islamische Gemeinschaft möglichst schnell zu vergrößern.

Ein Mann kann mehrere Frauen gleichzeitig schwängern.

Das mag sein das der Islam das erlaubt. Und in einigen Ländern wird das glaube ich auch noch so gelebt. Aber ich sage mal in 98% aller Länder auf der Welt ist es von der Politik her verboten.

Ich vermute mal, das hat unter anderem nicht nur was mit der Religion zu tun, sondern auch mit den Steuern.

Man muss einfach schauen, in welcher Zeit der Islam entstanden ist. Es gab Polygamie, jedoch gilt sie für Frauen als haram:

Allah der Erhabene hat Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten erschaffen und ihnen unterschiedliche Rollen in der Familie zugeteilt. Frauen sind von ihren natürlichen Veranlagung (Fitreh) her für die Geburt von Kindern geschaffen. Hat eine Frau nun mehrere Ehemänner, so lässt sich die Herkunft des Kindes nicht feststellen; dies schwächt die Familienbindung, weil sich keiner der Männer für das Kind zuständig fühlt. Familien zerbrechen und die Gesellschaft degeneriert. Andersherum stärkt die gemeinsame Sorge um die gemeinsamen Kinder die Bindung zwischen Ehemann und Ehefrau und somit auch die Familienbindung. Dies stärkt auch die moralische Gesundheit der Gesellschaft, denn intakte Familien sind das Fundament einer jeden Gesellschaft.
Ein weiterer Grund für das Verbot der Mehrehe für Frauen ist, dass die Frau - wegen ihrer Aufgaben im Haus und der Familie - nicht dazu in der Lage ist, ihren ehelichen Pflichten mehreren Männern gleichzeitig gegenüber nachzukommen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 103-104

Zudem muss der Mann seine Frauen alle gleich behandeln:

Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.

dass Ehe mit Liebe zu tun hat, ist erst eine Erfindung der letzten paar Jahrhunderte.

davor war Ehe immer eine Wirtschaftsgemeinschaft zum Zweck der Zeugung von Nachwuchs.

Seelenmodell
Beitragsersteller

Aber das Christentum hingegen lehrt einem ja, dass man in Paaren geboren wird und bringt einem trotzdem irgendwie die Aspekte einer liebevollen Ehe bei (Sex, etc.)

Habilzupot  22.04.2023, 23:32
@horribiledictu

Während der protestantischen Reformation sagte Martin Luther: "Ich für meinen Teil bestätige, dass wenn ein Mann wünscht, zwei oder mehr Frauen zu ehelichen, so kann ich es ihm nicht verbieten, den es widerspricht nicht den Schriften."

In den Vereinigten Staaten ist die Polygamie illegal, aber sie existiert inoffiziell und schätzungsweise 30.000 bis 80.000 Menschen leben im Westen polygam. Typischerweise handelt es sich bei diesen Familien um mormonische Fundamentalisten oder christliche Gruppen, die die Polygamie als altehrwürdige und biblische Lebensweise aufrechterhalten.[19]

Guardianangel1  22.04.2023, 23:21

Wen interessiet, wie es vor ein paar Jahrhunderten war?

Wir kacken heute ja auch nicht mehr in ein Bodenloch, sondern haben Wasserklosetts.