Mehrere Fragen zu kitten?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt
  1. Katzen kannst du bereits ab 3 Monaten kastrieren lassen, empfehlenswert ist spätestens mit 4-5 Monaten, da sie bereits in dem Alter auch Geschlechtsreif sein können, du musst die Rolligkeit bei Weibchen nicht abwarten, da Katzen im gegensatz zu Hunden kein Problem mit einer Kastration in dem alter haben und damit verbundenen Hormonwechsel, dauert nur bis sich die Hormone eingependelt haben.
  2. Kannst du machen, wenn du sie ordentlich gereinigt hast, da kann eigentlich nichts passieren, zudem überleben viele Erreger ausschließlich innerhalb eines Wirtes und auf Oberflächen überleben sie nicht so lange und bei der Reinigung wird eh kaum was überlebt haben.
  3. Klingt gut. Hoher Fleischanteil von min. 65%, Klar deklariert und Getreide- und Zuckerfrei. Du brauchst auch kein Kittenfutter, da Kitten die gleichen anforderungen wie erwachsene Tiere haben, lediglich verbrauchen Kitten in der Menge mehr, daher sind auch gut 5-10 Kleine Mahlzeiten am Tag empfehlenswert. Lieber kleine Portionen, aber dafür mehrere, damit können sie besser umgehen als einzelnde Große.
  4. Bei der HanseMerkur haben wir auch eine Versicherung, allerdings nur eine OP-Versicherung die auch Zahnextraktionen und co. beinhaltet. Natürlich bedeutet es wenn etwas nicht geschnitten wird, ist es auch keine OP. Meine Katze soll vor ihrer Zahn-OP einen Herztest machen beim Kardiologen da sie als BKH anfällig für HCM sein kann, sie ist zwar eine anerkannte Rassekatze mit Stammbaum und co, aber sicherheitshalber machen wir es dennoch, auch wenn es eher unwahrscheinlicher ist. Das kostet aber auch eben 300 Euro die die Versicherung nicht übernimmt, aber die Zahn-OP wird übernommen und dazu gehören auch Folgebehandlungen die zur OP gehören. Die sind zumindest empfehlenswert, ob auch eine Krankenversicherung passt, musst du am Ende selbst einkalkulieren. Aber gerade bei Katzen ist eine Versicherung die Zahnbehandlungen beinhaltet sehr Sinnvoll, vor allem im Alter.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hellhound180
Beitragsersteller

Danke für deine ausführlichen Antworten! Hast mir sehr weitergeholfen ☺️

  1. da verschiedenes Geschlecht kann ab 4. monat schon geschlechtsreife zeigen da sollte dann einer schnellstmöglich kastriert werden ideal TA klären normal so mit 6 Monaten wenn beide selbes Geschlecht sind. Dein Fall zieht man einen vor
  2. klar kannst vernünftig reinigen desinfizieren passt
  3. da bin ich grad selber dabei jede Marke vollständig zu zerlegen das Calcium Phosphor taurin fleischanteil auch wie % keine nebenerzeugnisde etc is, kann ich daher noch nicht sagen
  4. ist immer Glück ob TA kosten gering sind ich hab 5 Tiere und jedes ist kranken und op versichert. Katzen wichtig Zähne teuer und mittlerweile ab 5 Jahren jede 2. betroffen mit FORL
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

zu 1.: Mit 4-5 Monate ist ein wirklich gutes Alter die Katzenjunge zu kastrieren.

zu 2.: Du hast deine Transportbox optimal desinfiziert und kannst sie nun wieder nutzen.

zu 3.: Wirklich, wirklich klasse Futtersorten die du da hast. :-)

zu 4.: Hanse Merkur ist eine gute Wahl.

Dir und deinen Katzenjunges ein tolles Leben miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hellhound180
Beitragsersteller

Danke für deine Antworten! Ich will nur das beste für die Zwei und möchte nicht die selben Fehler wie bei meinem verstorbenen Schatz wiederholen 😞

DaLiLeoMishu  31.08.2024, 16:35
@Hellhound180

Sehr gerne! :-)
Das liest sich auch alles wirklich, wirklich toll an! :-)

Vielleicht beruhigt es dich etwas: Wir alle, mich eingeschlossen, haben in unserer Vergangenheit nicht alles richtig gemacht und, wie du, aus unseren Fehlern gelernt, damit die neuen Katzen es richtig toll haben dürfen.