Mehrere Dynamos mehr Leistung?

4 Antworten

6 volt mal 2 ampere gäbe schon 12 watt. die meisten dynamos haben 0,5 ampere... das wären dann eher 3 Watt..

für 6 ampere bei 18 volt bräuchtest du also 36 Dynamos!

theoretisch ginge das, wenn du hinter jedem einen gleichrichter installierst, und dann jeweils plus und minus von 3 dynamos in reihe schaltest, und dann 12 dieser stränge parallel zusammen schaltest...

in der praxis ist es allerdings so, dass jeder einzelne deiner dynamos ein enormes leerlaufmomend hast, d.h. selbst wenn nichts angeschlossen ist, dreht er sich schon schwer. du wirst also ganz schön ins schwitzen kommen. erst recht mit angeschlossener last...

besser wäre es du stützt dich auf z.b. so was:

http://www.ebay.de/itm/like/310703825478

ohne überhaupt zu ahnen was du vor hast, unterstelle ich dir hier mal dass es um den betrieb eines laptop geht. wenn ich recht behalten sollte, dann ist so wie so noch so einiges erforderlich...

in dem fall wäre es wohl das beste, du nimmst den beschriebenen generator, schließt ihn an einen laderegler für kleinwindkraftanlagen an, dahinter dann eine Autobatterie und an diese wiederum ein spezielles netzteil für den 12 volt betrieb des laptops. bei reichelt.de findest du es unter der rubrik stromversorgung -> netzteile

lg, Anna

Das 'ob' ist nicht nebensächlich:

Dreifache Spannung ergibt 3fache Leistung, 3facher Strom ergibt noch 3mal mehr Leistung, also 3 x 3 = 9, nicht 3+3. Du brauchst 3 Gruppen von 3 parallel geschalteten Dynamos, wobei die Gruppen in Reihe geschaltet werden müssen, um die 18V zu erreichen.

OB es geht, hängt davon ab, ob du 9Dynamos installieren kannst und nicht nur 6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Das geht nicht! Dynamos liefern Wechselstrom. Und die 6 Dynamos in der Phasenlage zu synchronisieren ist praktisch unmöglich.

Nerfensaege001
Beitragsersteller

ich weis das es geht dazu braucht man so ein Synchron dingsen das die Generatoren gelich schaltet... und dann geht es... wie gesagt die gerage war WIE nicht OB ES MÖGLICH ist

weckmannu  05.12.2015, 06:14
@Nerfensaege001

Ich glaube nicht, daß es ein 'Synchrondingens' für 9 unterschiedlich verschaltete Generatoren gibt.

Leistung 6V bei 2A glaub 3Watt

dann eher schon 12 Watt  bzw 12 VA

vielleicht sollten wir mal mit kleinen Sachen beginnen

was heißt den "OB"

Oberbürgermeister ... Tampon .... ? :-)

Nerfensaege001
Beitragsersteller

sorry mein fehler... es sind 6 Volt bei 0,5 Amper daher die 3Watt

und OB heist... ob es geht