Wie kann man die Stromstärke eines Akkus Regeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich bestimmt der Widerstand und die Spannung den Stromfluß. Das sagt das ohmsche Gesetz.

Was ich nicht verstehe ist, warum willst Du den Strom begrenzen, wenn schon der Step-Up Regler den (hoffentlich Eingangs-) Strom begrenzt. Ich denke, ich habe nicht die Aufgabe verstanden.

Ansonsten gibt es elektronische Sicherungen / Geräteschutzschalter, die den Strom begrenzen. Diese werden z.B. von ETA, Block und Phönix Contact angeboten.

Ohne Strombegrenzung kannst Du Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen verwenden.

JensJm
Beitragsersteller

Hab ich mir am Ende ein völlig falsches Produkt gekauft? Der Sinn sollte grundsätzlich sein, einfach die Spannung über 24V zu halten.

kuku27  12.07.2018, 15:57
@JensJm

Das kann knapp werden. Ein 24V Bleiakku hat eine Ladeschlussspannung von ca 27,2V. Das liegt etwa 3,2 V über dem was dein Wandler verträgt.

Dieses Produkt verträgt bis 32V: https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Boost-Spannungsregler-Aufwartswandler-max-4-Amp-z-B-5V-auf-12V/201907750126?hash=item2f02a3c4ee:g:Lr4AAOSw7NNT-idy

Aber Vorsicht: diese Wandler können nur eine höhere Spannung als Ausgang haben, zumindest 2 Volt. Das heißt mit 24 V Akku kommen dann zumindest 26V raus.

Kannst natürlich eien Stepup Wandler nehmen der dir eine auf alle Fälle zu hohe Spannung liefert und dann einen Längsregler der dir die gewünschte Spannung genau hält. Es gibt einbfache Regler die höhere Spannung erzeugen, noch einfachere die reduzieren. Solche die je nach Input rauf stepüpen und runter regeln sind halt aufwendiger.

HarryHirsch4711  12.07.2018, 16:58
@JensJm

So wie ich es gelesen habe, begrent der Wandler den Strom und die Ausgangsspannung ist einstellbar.

Mit deinem Lipo sollte er auch die 28V kommen.

Warum es beim 20V Akku blitzt kann ich nicht sagen,

JensJm
Beitragsersteller

Das ist der Step-up. https://m.ebay.de/itm/MT3608-DC-DC-Step-Up-Wandler-2A-2V-24V-Boost-Converter-Leistungsmodul-Up-Level/172534752799?hash=item282bdf661f:g:UggAAOSwSlBY0rNT#UserReviews Wenn ich nun meinen Akku ,der mit 20v fast leer ist, anschließe blitzts erstmal. Dann wird die Spannung zusätzlich nicht erhöht. Bei nem LIPO 3,7V kommt man problemlos auf 18V. Was ist nun mein Problem? Was sich aus der Beschreibung herauslesen lässt ist, dass da eine Sicherung drin ist, und die scheint irgendwie auszulösen (oder irre ich mich?)

Jeder Akku kann soviel Strom abgeben wie sein Innenwiderstand zulässt. daran kannst nichts ändern.

Dein Stepup Wandler verträgt Spannungen von x-y und muss ganz einfach zum Akku passen, ganz grob im Bereich.

Wieviel Strom der Wandler abgeben muss hängt nur von der Last ab die daran hängt.

Du kannst den Wandler schützen indem du davor eine Strombegrenzerschaltung machst, am besten eine Sicherung. Kannst natürlich auch einen Längsregler nehmen. Ist aber eigentlich Unsinn.

Sonst musst eigentlich nur darauf bedacht sein dass der Stepupwandler nicht durch zuviele oder zu große Verbraucher überlastet wird. Da kannst auch wieder eine Sicherung, einen Längsregler oder einen Wandler der sich selbst begrenzt nehmen.

Der Widerstand des Verbrauchers regelt/bestimmt den Strom, das Stromliefervermögen des Akkus kann so hoch sein wie es will.

Der Akku gibt einen so großen Strom aus wie er auch benötigt wird. Der Strom wird duch den Widerstand bestimmt (U=R*I). Eine Lampe mit 10 Ohm die an 10V anliegt bezieht immer 1Ampere auch wenn die Stromversorgung 30Ampere bieten könnte

LG :)

JensJm
Beitragsersteller

Ach ja! Ohmsches Gesetz. R=U/I Physik ist schon bisschen eingerostet

EleDude  11.07.2018, 16:26
@JensJm

Ja genau! Jetz stellen wir das Ohmsche Gesetz nach U um und erhalten U=R*I ! Erst nachdenken dann Pöbeln <3

Formeln umstellen, vorallem bei solch einfachen, sollte man schon können.

EleDude  11.07.2018, 16:28
@EleDude

Och sorry hatte dein Kommentar als vorwurf gelesen sorry :0

Eine Sicherung mit 2 A löst das Problem. Wird zu viel gezogen löst die Sicherung aus.

Reaktionszeit Mittelträge ( MT) oder Träge ( T) reicht. Wenn Empflidliche Sachen dahinter stehen würde auch Flink (F) oder Superflink (FF) gehen.