Mehrere Autos überholt einer drängt wer schuld?

3 Antworten

In solchen Situationen ist es oft schwer, eindeutig festzustellen, wer die Schuld trägt, ohne genaue Details und vielleicht sogar eine polizeiliche Untersuchung. Grundsätzlich gilt aber Folgendes:

1. **Überholvorgang**: Jeder Fahrer muss sich vor dem Ausscheren vergewissern, dass kein anderes Fahrzeug bereits zum Überholen angesetzt hat. Wenn der dritte Fahrer während deines Überholvorgangs ausschert, könnte er für die beinahe Kollision verantwortlich sein.

2. **Sorgfaltspflicht**: Als Überholender trägst du eine gewisse Verantwortung sicherzustellen, dass dein Manöver sicher ist und andere nicht gefährdet.

3. **Geschwindigkeit und Abstand**: Alle Fahrzeuge sollten die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten und ausreichend Abstand halten, besonders in Situationen, in denen mehrere Fahrzeuge überholen.

Da du sagst, dein Bremssystem hat automatisch eingegriffen und du die Musik laut hattest, könntest du eventuell den Kontakt übersehen haben. Ein SUV könnte kleinere Berührungen nicht spürbar machen, aber Schäden wären am gegnerischen Fahrzeug sichtbar.

Wenn du dir unsicher bist und kein Nummernschild hast, bleibt oft nur die Überprüfung deines Fahrzeugs auf Spuren eines Kontakts oder das Abwarten, ob jemand den Vorfall meldet.

Für eine rechtlich fundierte Einschätzung wäre eine Beratung durch einen Anwalt hilfreich.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?

Grundsätzlich trägt derjenige, der eine Kolonne überholt, auch eine Mitschuld an einem Unfall. Er darf sich nicht allein darauf verlassen, dass andere Fahrzeuge vor ihm auf ihn achten. Der Überholende einer Kolonne haftet für den Schaden zu 30 Prozent. Die Hauptschuld trifft denjenigen, der aus der Kolonne heraus mit dem Überholenden kollidiert. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Oberlandesgericht Schleswig vom 30. Januar 2020 (AZ: 7 U 210/19), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.
https://www.verkehrsanwaelte.de/news/details/verkehrsunfall-bei-ueberholen-einer-autokolonne/

Schuld wärt ihr beide gewesen.

Er, weil er vor dem Ausscheren den rückwärtigen Verkehr nicht beachtet hat.

Du, weil du trotz unklarer Verkehrssituation überholt hast.

Möglicherweise käme noch ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort hinzu.

Mougli99
Beitragsersteller

Naja die verkehrsituation war klar, gerade strecke, keiner überholt bei erlaubter 100kmh und behindert meiner meinung nach den verkehr wen man genötigt wird von hinten zu überholen weil jeder 50 fährt