Mehrere Aquarien beheizen?

6 Antworten

Hallo TheVose,

Ich möchte mit gerne so eine kleine Hobby Zucht aufbauen, im Bereich Süßwasser Aquaristik

Ich hoffe, dass Du Dir davon keinen Gewinn erwartest, denn der Schuss geht nach hinten los!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zum Beheizen der Becken, entweder wie schon vorgeschlagen die Becken "vernetzen", also an einen Kreislauf anschließen, mit den Nachteilen, dass eine evtl. Krankheit sofort in alle Becken übertragen wird und die Temperaturen nicht individuell eingestellt werden können! Der "Vorteil" wäre, eine zentrale Filterung, aber auch mit dem Nachteil der Krankheitsübertragung!

Wie beheize ich meine Aquarien im Winter, Das es noch Effizient bleibt. Der raum ist eigentlich unbeheizt.

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, vor allem wenn es um die Effizient geht, auch den Raum aufheizen, wie vorgeschlagen, um damit die Temperatur in den Becken zu steuern/erhöhen ist eine Illusion! Die Stromkosten werden Dir so oder so "die Haare von Kopf fressen"! Ich habe das an einem 870 Literbecken, auch im ungeheiztem Keller mit Diskus erlebt und zu den bereits Abschlagszahlung (wegen mehrerer Becken) >1000.-,damals noch DM nachbezahlt, das dürfte bei den Strompreisen die heutzutage aufgerufen werden selbst in Euro bei weitem übertroffen werden!

Das solltest Du bei Deinem Vorhaben nicht außer Acht lassen!

TheVose
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja eine zentrale Filtersystem möchte ich nicht, wegen der Übertragung von Krankheiten. Und nein es ist nicht meine Priorität die Tiere zu gewinnbringend zuverkaufen. Ich möchte bei Wettbewerben mitmachen.

Norina1603  21.06.2024, 17:27
@TheVose
Und nein es ist nicht meine Priorität die Tiere zu gewinnbringend zuverkaufen. Ich möchte bei Wettbewerben mitmachen.

Im Prinzip spielt es auch keine Rolle, ich wollte Dir nur aufzeigen, dass das ein teures Hobby/Unterfangen sein wird!

Wie beheize ich meine Aquarien im Winter

Heizstab mit Thermostat in jedes Aquarium.

Das es noch Effizient bleibt.

Klar hätte eine Gasheizung - so Du Gasanschluss hast - Vorteile beim Verbrauch, nur wären die Anschaffungskosten ungleich höher.

Der raum ist eigentlich unbeheizt.

Dann ist eine Wärmeisolation der Becken ratsam. Auf allen Seiten, außer vorn (falls Du was sehen willst). Vorne die Wärmeströmung etwas behindern, durch einen Überstand unten und oben.

Die Abdeckung ist auch wichtig. Einerseits wegen der Wärme, andererseits wegen der Feuchtigkeit - entweichende feuchte Luft mit 25°C führt an Wänden mit 14°C schnell zu Kondenswasser und Schimmel.

Bevarian  24.06.2024, 18:54
Die Abdeckung ist auch wichtig.

Stimmt: ein klein wenig Gasaustausch zwischen Wasser und Umgebungsluft sollt gegeben sein...

Hi

Zentrale Heizung geht quasi nur wenn man die Becken in einem Wasserkreislauf hat.

Das ist in aller Regel eine sau bescheuerte Idee.

Insgesamt müsstest du mit einer durchschnittlichen Heizleistung von um die 500 Watt rechnen. Das sind über 1000 Euro im Jahr.

Die Becken brauchen ca. 1 Watt pro Liter wenn es ok ist dass im Winter nicht volle 25 Grad sind, ansonsten 1,5 Watt/l

Je nach Möglichkeiten würde ich versuchen die Aquarien Scheibe an Scheibe zu stellen um dort Kältebrücken zu vermeiden. So hätte man erst einmal nur noch zwei oder eine Scheibe worüber Wärme verloren geht. Den Rest kann man auch mit Styropor abdecken um Wärmeverlust zu minimieren! Und auf jedenfall immer ein Deckel für die Becken verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei