Mehrer Sat Anschlüsse in Wohnung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Amstaff87,

Zuerst solltest du verschiedene Details herausbekommen:

  1. Um welche Art von SAT-Anlage handelt es sich? Um eine klassische Anlage mit Sternverlegung der Amschlusskabel vom Multiswitch zu jeder Anschlussdose oder um eine moderne Unicabel-Anlage, wo nur ein Kabel zur ersten Anschlußdose einer Wohnung gelegt wird. Von dieser ersten Dose wird zur zweiten Dose weiterverbunden, dann zur 3., 4., usw. bis zur letzten.
  2. Wo ist der Montageort des Multiswitch? Wenn du ihn gefunden hast, müssten aus deiner Wohnung 6 Koaxkabel mit dem Multiswitch verbunden sein. Aus der anderen Wohnung müssten pro verbauter Dose ebenfalls ein Kabel ankommen. Dann hättest du eine klassische Sat-Anlage mit Sternverteilung und an jeder Dose müsste ein normaler SAT-Receiver ein Signal empfangen können.
  3. Kommt am Multiswitch aus jeder Wohnung nur ein Kabel an und sind die Dosen in deiner Wohnung wie beschrieben miteinander verbunden, müsste es sich um eine Unicable-Anlage handeln. In diesem Fall benötigst du auch Receiver, die diese Technik beherrschen. Jeder Receiver bekommt dann eine eigene Adresse...google nach dieser Technik und mach dich schlau.
  4. Bei einer klassischen Anlage kannst du pro Kabel, das zu einer Dose verlegt ist, immer nur einen Receiver anschließen, splitten geht nicht, da die Receiver Steuersignale zum LNB an der Schüssel leiten zur Umschaltung der Polarität und zwischen High-und Low-Band.....googeln, Wikipedie erklärt das ganz gut.
  5. Was bei dir verbaut ist, müsste dir der Vermieter sagen können, wenn du den Multiswitch gefunden hast, dann poste die Typenbezeichnung, und du bekommst sofort die richtige Info.
  6. Falls Unicable-Technik vorhanden ist und dein Receiver das nicht kann, musst du dir leider neue Receiver anschaffen.

Versuche den Fragen entsprechend vorzugehen und poste das Ergebnis.

Grüße dalko

dalko  26.10.2014, 16:38

Vielen Dank für den Stern :-)

Grüße dalko

Natürlich kann man normalerweise nicht 6 Anschlüsse gleichzeitig nutzen (dann stände an jedem Anschluß nur noch 1/6 der Leistung an und damit gibt es kein Bild oder Ton)

Da hilft nur aufschrauben und Durchmessen: von dem "funktionierenden" müßte ein Kabel wieder weitergehen zur nächsten Dose etc. (nennt sich dann Durchgangsdose)

Falls nicht, sind die übrigen Dosen nur Dummys

bei der zweigstelle meistens auf dem dachboden oder im keller schauen ob auch alle Leitungen auch angeschlossen sind..kann sein dass diese nur vorbereitet sind und einfach irgendwo liegen...und nur einer angeschlossen wurde ...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

gibt es schon aber wenn du die Kabel die bereits zum Dachspeicher gelegt sind alle an SAT Umschaltbox anschließt kannste mit allen Anschlüssen schauen

In der nähe des Satelits gibt es einen Splitter meistens auf dem Dachboden und da musst du die Kabel so stecken wie du sie brauchst oder du kaufst dir einen neuen Splitter der mehrere Anschlüsse hat.