Wie kann ich mit zwei Mono-Lautsprechern Stereo-Sound machen?

Arlecchino  25.06.2021, 16:04

Was genau ist gegeben?
Tonquelle: Kopfhörer-Ausgang oder Audio-Ausgang? (Ich vermute Kopfhörer.)
Lautsprecher: Aktiv oder passiv?

cuck0O
Beitragsersteller

Kopfhörer-Ausgang. Die Lautsprecher sind aktiv.

Arlecchino  09.07.2021, 16:52

Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

cuck0O
Beitragsersteller

Nein, das konkrete Problem stellt sich erst in 1-2 Monaten. Wollte einfach wissen, was ich brauche :)

2 Antworten

Hallo cuck,

da Du nicht geschrieben hast, ob es 3,5-mm-Klinken oder 6,3-mm-Klinken geht, habe ich Adapter für beide abgebildet. Wichtig ist, dass es sich um eine Stereo-Kupplung bzw. Adapter handelt, deren Stift 3 Kontakte hat (1 x Stereo auf 2 x Mono). In der 3,5-mm-Version sieht es so aus, da brauchst Du natürlich noch Kabel:

Bild zum Beitrag

Für 6,3 mm sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Angebote dafür findest Du hier und hier.

LG
Arlecchino

 - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)

Ich dachte, na, da finde ich doch fix einen Adapter.

Denkste...

Stereo-3,5-mm-Klinkenstecker auf kanalgetrennte Kupplungen ist irgendwie nicht drin. Nur Klinke auf Lautsprecherkabelanschlüsse. Die Mono-Kupplungen, die man findet, sind jeweils mit Mono-Summensignal, nicht kanalgetrennt.

Das beste wird sein, die Lautsprecherstecker zu entfernen und mit den Kabelenden zu arbeiten. Wobei man natürlich immer auf die Leistung achten muss.