Mehr Leistung aus Transistor Verstärker?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube sollte man mit seinen Tipps oft dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Das ist oft das Sprachrohr der Deppen, die auf sowas gehen, weil ihr direktes Umfeld den Stuss nicht mehr hören kann.

Transistoren sind Halbleiter, die man nicht parallel schaltet. Sicherlich geht das, aber sie arbeiten nie gleich... will heißen: Bei gleicher Ansteuerung ist der eine 70% offen während der andere bei vielleicht 30% ist. Folglich arbeiten sie alle unterschiedlich und wenn hier wirklich Leistung abverlangt wird und einer der Transistoren stirbt, hast Du einen Domino- Effekt.

Anstelle von 5 zu kleinen Transistoren nimmt man 1 ausreichend großen, den man dann sauber zu seinem Gegentakt- Zwilling einstellt und gut isses!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

m1chak  12.12.2020, 19:15

@Gluglu: Diese Antwort hätte man sowohl technisch als auch Prinzipiell (...Youtube...) nicht besser schreiben können! Großes Lob

michiwien22  20.04.2020, 10:21

wenn man die als Emitterfolger betreibt geht es schon...

michiwien22  20.04.2020, 10:31
@michiwien22

achso, ich hab es anders verstanden. So wie er das will macht es keinen Sinn.