Mehr Lebensfreude?

McMelon  18.08.2024, 20:14

Hast du denn auch Spaß, bei den Dingen die du mit deiner Freundin oder deinen Freunden unternimmst?

"Freude und Spaß ausstrahlen" ist nicht ... haben.

Deniz762
Beitragsersteller

Ich sage es mal so: Spaß an der Tätigkeit habe ich definitiv. Doch Spaß während der Situation eher weniger, liegt aber einfach an der jeweiligen Stimmung des Gegegenübers.

1 Antwort

Hi Deniz

meine Antwort kann jetzt nicht alles beantworten, aber ich versuche mein bestes.

Ich habe folgende Schlüsse aus deinem Beitrag gezogen. Siehst du das auch so?

  • Du bist scheinbar ein unsicherer Mensch, wie du auch selber schreibst.
  • Du machst dir viele Gedanken darüber, wie du auf andere wirkst
  • Du versuchst dich zu verstellen. Selber meinst du, dass du wenig Spaß hast, die Dinge mit anderen zu machen. Gleichzeitig versuchst du aber zu tun, als ob du Spaß und Freude hast.
  • An sich machen dir die Dinge Spaß.

Hab ich noch was vergessen?

Ich denke, dass du dir zu viele Gedanken machst, wie du auf andere wirkst. Das stresst dich, setzt dich unter Druck, was die anderen dann auch merken.

Oder du denkst in dem Moment nicht groß über deine äußerliche Wirkung nach und zeigst einfach generell nicht viele Emotionen. Innerlich aber bist du sehr emotional. Ich denke aber, dass eher ersteres zutrifft.

Was du machen kannst. Lese Bücher zum Thema Zufriedenheit oder Selbstbewusstsein, denn dann lernst du viel, was du auch in der Praxis anwenden kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wichtig ist, dass du selber reflektierst, wie du dich in den Situationen fühlst.

LG McMelon

Deniz762
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Hilfe. Ja, das hast du richtig erfasst. Ich habe Spaß daran die Dinge mit den Menschen zu unternehmen, doch die Stimmung die durch mein monotones Verhalten entsteht ruiniert alles. Dadurch entstehen keine Gespräche und auch keine gute Laune. Genau deswegen möchte ich meine Freude mit anderen teilen können, damit die Stimmung nicht so im Eimer ist.

Das mag sein. Ein emotionionaler Mensch bin ich aber auch. Behalte diese Dinge aber lieber für mich statt diese zu zeigen. Genau das möchte ich aber nicht.

Danke dir! Das hatte ich vor. Ich gebe mein Bestes.

McMelon  18.08.2024, 20:55
@Deniz762

Schön, dass dir meine Antwort weitergeholfen hat. Viel Erfolg dir ;)