Zukunft und Arbeit?

7 Antworten

Nein. Da kannst du auch gleich daran denken, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit danach noch 20 Jahre haben wirst, in denen deine Kraft nachlässt, bis du sterben musst.

Du tust dir leichter, wenn du dich damit abfindest, dass der (Durchschnitts-)Mensch arbeiten muss um leben zu können. Und dass unser Arbeitsleben doch häufig so aussieht, dass danach und in den Lücken reichlich Zeit zum Leben bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

hoth560  23.05.2022, 07:01

Wie kann man aber leben, wenn man auch fast nur arbeitet und schläft ? Freiheit gibt es sowieso nicht für Leute, die nur 2-3 Stunden Freizeit pro Werktag haben.

Altersweise  23.05.2022, 07:03
@hoth560

Man kann da hervorragend leben, ja sogar eine Familie haben, nötigenfalls ein Haus bauen, ehrenamtlich tätig sein und sogar noch Sport machen.

hoth560  23.05.2022, 07:13
@Altersweise

Das kann man alles schaffen ?? Mit 2-3 Stunden Freizeit pro Werktag ?

Nein, ist nicht normal, es geht darum, dass Du durch sinnstiftende Tätigkeit - die sogar noch Spaß macht - , Deinen Lebensunterhalt erwirtschaftest.

Bleibst Du in der sozialen Hängematte, wirst Du keine 50 !

lt25121991
Beitragsersteller

Hier sagt ja auch kein Mensch,dass ich nicht arbeiten werde und irgendein Arbeitslosengeld in Kauf nehmen werde.

hoth560  23.05.2022, 06:59

Aber wir kennen viele soziale Hängematten, die 50 werden.

luibrand  23.05.2022, 08:28
@hoth560

Dann sollte man von Erwerbsarbeit sprechen, denn auch Hobbies zu pflegen kostet Arbeit.

Joa geht mit genauso, bin 31 und hab sowas von keine Lust mehr.

bin zwar arbeiten und die Arbeit ist auch okay.

aber ganz ehrlich, Freizeit ist einfach das worum es wirklich geht und was Spaß macht.

Geh hart arbeiten. Bezahle deine Steuern. Kauf dir ein Haus, und dann zahlst du die Kreditschulden nach einer langen Zeit ab. Spare für deine Rente, sonst musst du später Pfandflaschen sammeln. Heirate die Liebe deines Lebens und verursache keine Scheidung, sonst bist du einsam für eine ganze Weile. Stelle keine Fragen. Glaube alles, was die Medien und Politiker sagen. Kämpfe für dein Land, egal ob es böse oder gute Taten ausführt. Du musst für die Demokratie stehen, ansonsten bist du ein Außenseiter.

Und jetzt alle: ICH BIN FREI

Es gibt viel zu viel, zu denken. Also denke lieber gar nicht, sonst wird die Stimmung noch depressiver, als es schon ist.

Wenn du Freizeit haben willst anstatt viel arbeiten dann mach einfach ein teilzeitjob, ist besser als Hartz 4 oder so und dann haste genug frei Zeit.

Ja bekommst halt weniger Rente aber die meisten Menschen sterben eh vorher oder nach 1-2 Jahren in der Rente

Rul95  29.05.2022, 13:30

Ich sag mal so bei einen vollzeit Job haste am Tag ca. Mit 7h schlaf. 7h frei Zeit, 1-2h für Sport und bewegung reicht vollkommen und dann haste es noch 6-5h, kochen und essen macht man schnell 1h, man kann sogar für 2 Tage kochen oder man isst in der Kantine wenn man eine hat im Betrieb und sonst was willste noch machen? Wäsche waschen und haus sauber machen kann man in einem Wochenende Ende machen 1 mal die Woche, reicht voll kommen. Gut man kann noch zocken oder Serien anschauen aber Partys in der woche gibt es nicht.

Man muss Ziele haben dann wird man nie depressiv und so oder man hat Langeweile