Mehr Bildung - weniger Kriminalität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustJonass!

´Ne kurze Erläuterung:

Mehr Bildung in der Schule bekommen, eine Ausbildung oder ein Studium machen, einen Beruf ausüben, Geld verdienen, sich etwas kaufen können, zufrieden sein mit einer interessanteren Arbeit als einem Hilfsjob, Einfluss nehmen im Beruf, in sozialen Verbänden, sich seiner selbst bewußt sein...

Alles Gründe, die kriminelle Handlungen weniger wahrscheinlich machen. Ausgenommen Wirtschaftskriminalität und Gewaltkriminalität.

LG

gufrastella

Die Frage, die zu behandeln ist, lautet: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität? Führt ein höheres Bildungsniveau zu einem Rückgang der Kriminalität?

Dies könnte vermutet werden, da besser gebildete bessere Aussichten auf einen ausreichenden Beruf haben/einen solchen ausüben und daher die Motivation für kriminelles Handeln sinkt. Zudem geht Bildung im Idealfall auch mit Erziehung einher. Andererseits gibt es neben materiellen auch andere Motive für kriminelles Handeln.

Der Unterricht ist mir natürlich nicht bekannt, aber folgendes könnte von Belang sein:

I. logische Aspekte (s. o.); II. statistische Aspekte (zeigt sich ein statistischer Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität?)

Mit mehr Bildung würde bestenfalls die Anzahl der Gewaltverbrechen sinken, da die Leute intelligentere Lösungen finden.

Gleichzeitig würde aber vor allem in den Bereichen „organisierte Kriminalität“ und „Steuerhinterziehung“ ein deutlicher Anstieg der Straftaten erkennbar sein.

Die besser gebildeten Menschen werden logischerweise auch besser bezahlte Jobs bekommen. Der Mensch hat jedoch immer den Drang nach noch mehr Geld, weswegen wiederum Straftaten begangen werden.