Mehl von Fondant abkriegen?

2 Antworten

Man nimmt zur arbeit mit fondant eig. Bäckerstärke und pinselt das danach ab

Nur mal vorneweg, man arbeitet bei Fondant nicht mit Mehl, sondern mit gesiebtem Puderzucker.

Du kannst auch Weizenpuder verwenden, aber am meisten Sinn macht Puderzucker.

Wenn du den Fondant ausrollst, staubst du die Arbeitsfläche dünn damit ein und die Oberfläche ebenfalls. Du musst nach jedem kurzen Rollvorgang dein Abreitsstück von der Fläche lösen.

Hin und her schieben, an den Rändern anheben und "ausschütteln, so wie man eine Decke ausschüttelt- mit Gefühl versteht sich.

Dann wieder hauchfein einstauben, wenden, stauben, ausrollen...

Überschüssiges fegst du am Ende mit einem weichen, sauberen Besen ab, in der Kondi haben wir für so etwas extra Tischbesen.

Das Mehl müsstest du eigentlich auch abfegen können, allerdings hinterlässt es trotzdem weiße Spuren, genauso wie Weizenpuder.

Du annst ebenfalls versuchen es mit der trockenen, flachen Hand abzureiben.

Die restlichen Spuren die Staubzucker hinterlässt verschwinden von ganz alleine, weil er sich durch die hygroskopische Eigenschaft des Fondants einfach auflöst und mit der Decke verschmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule