Megaport.ch Zoll, und was bedeutet VAT 7.7%?
Hallo liebe GF Community :)
Mein Freund würde gerne einen PC bei Megaport.ch bestellen , der Gesamtbetrag ist auch mit "VAT 7,7" inklusive, kann mir das jemand erklären? Ist das schon der Zoll?
Es sieht so aus als versenden Sie aus Deutschland da mit DHL, deswegen fragen wir uns.
Ich danke euch für die Antworten!
3 Antworten
Der Anbieter kann evtl. (muss aber nicht) die 7,7% CH MwSt. abziehen. In DE fallen dann 19% EuSt/MwSt. an.. Ab EUR 150,- auch Zoll, wobei der Zollsatz auf PCs 0% ist.
DHL gibt es weltweit.
Alles hat einen Zollsatz, und dieser ist bei PCs, PC Hardware, Handys oft 0%, egal woher.
Was dem Deutschen seine 19% Mehrwertsteuer sind, sind dem Schweizer seine 7,7%..
Aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens brauchst Du nur einmal Mehrwehrsteuer zahlen, d.h.: Du kommst mit den 7,7% natürlich gut weg.
Allerdings ist die Schweiz kein EU-Land, ergo kommt die Verzollung noch obenauf. Ob sie tatsächlich zum Tragen kommt, hängt von der Ware und deren Wert ab. Schaust Du hier: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html
Mehrwertsteuer 7.7%.
Danke, und was ist mit dem Zoll? Muss man dann noch welchen Zahlen?
Das mit den 0% versteh ich nur nicht.. das ist doch die schweiz, wird da nicht alles aus DE verzollt?