Mega FPS Drops jede Stunde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also bei Dir könnte es mehrere "Problemzonen" geben, die sich miteinander addieren.

Dein System zieht unter Volllast ca. 630W. (=> BQ-PSU-Calculator)

Da ist das 750W-Netzteil wahrscheinlich gelegentlich überfordert, wenn bei der Graka und der CPU Lastspitzen auftreten, die sich auch überlagern und somit addieren können. Das kann u.U. zur plötzlichen Sicherheitsabschaltung des Netzteils führen.

Details zu dem Thema findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Kq0sA_rSfsk

Wenn derartiges bei Dir gelegentlich vorkommt, wäre ein stärkeres Netzteil schon sehr sinnvoll. So 850W bis evtl. gar 1000W.

Dann ist der CPU-Kühler im Grunde zu klein und zu schwach dimensioniert.

Dein BQ Pure Rock Slim 2 kann nur bis ca. 130W ableiten. Aber die CPU hat einen TDP von 105W. Da muss dieser Kühler schon bis an seine Grenzen gehen. Dabei dreht der Lüfter sehr hoch und ist somit auch recht laut.

Besser geeignet wäre der BQ Dark Rock 4 (bis 200W TDP).

Überwache mal Deine CPU-Temperatur (=> HWMonitor).

Bevor diese in den Grenzbereich von knapp 90°C kommt, drosselt die CPU die Rechenleistung deutlich herunter, um sich zu schützen.

Wie gut ist den der gesamte Airflow in Deinem Gehäuse?

Die warme Luft im Gehäuse muss nach hinten raus und frische von vorne herein.

Auch die Graka muss gut mit Frischluft versorgt werden, denn auch diese drosselt die Leistung, wenn sie zu warm wird.

Recht ideal wäre z.B. folgende Gehäuse-Lüfter-Aufteilung:

Bild zum Beitrag

Und die farblich unterschiedlich gekennzeichneten Lüfter (vorne und hinten) könnten dabei per Y-PWM-Adapter, als Gruppe zusammengefasst werden. Diese bekommen dann eine jeweils eigene angepasste Lüfterkurve zugewiesen.

Auch die Graka muss sehr gut gekühlt werden, indem ein Gehäuse-Lüfter in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers direkt hinein bläst.

Und dieser Gehäuse-Lüfter erhält dann eine ganz individuelle Lüfterkurve auf Basis der Graka-Temperatur.

Dieser Lüfter sollte immer mit einer Mindest-Drehzahl beginnen und wenn die Graka anfängt wärmer zu werden, dreht dieser Gehäuse-Lüfter stärker auf. Dann müssen die Graka-Kühler erst deutlich verzögert und nur relativ langsam die Drehzahl steigern. Und trotzdem wird der Kühlkörper wirkungsvoll mit kühler Frischluft versorgt.

Damit dringt die Graka weitaus weniger in den oberen Temperaturbereich vor und muss dann auch nicht, oder erst viel später, die Leistung drosseln.

Mit einer vernünftig gekühlten CPU und Graka müssen diese Komponenten erst gar nicht, oder vielleicht nur sehr wenig, ihre Leistung unter Last drosseln.

Damit bleibt die Rechenleistung permanent hoch und die FPS-Einbrüche sind (idealerweise) Geschichte.

Deine Probleme ohne Systemlast sind allerdings mit Sicherheit ein Software-Problem.

Installiere mal die Graka-Treiber vollständig neu. Das kann helfen.

Und Win10/11 fallen immer wieder durch Probleme auf, die ein fehlerbehaftetes Update sehr oft so mit sich bringt. Das ist ein ziemlich schwieriges Terrain...

Das könnte man aber an einer anderen Stelle näher untersuchen. Zunächst solltest Du die Temperaturen der CPU und Graka überwachen.

Vielleicht helfen dann die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen.

Gruß

Martin

 - (Computer, PC, FPS)

CrazySwain
Fragesteller

Danke Martinus!

Habe mir tatsächlich auch schon gedacht, dass es mit den Lüftern auf langzeitig zu Schwierigkeiten kommen kann, da meine Airflow wirklich sehr schlecht im Gehäuse ist. Denke aber am Netzteil wird das Problem nicht liegen, da ein Freund von mir das selbe Netzteil benutzt jedoch noch einiges mehr betreibt als ich und dies auch ohne Probleme funktioniert.

Werde mir den Dark Rock 4 mal zulegen und noch ein paar Kühler im Gehäuse selbst verbauen und dann mal sehen wie der PC sich dann verhält.

Danke für die ausführliche Antwort!