Mega Angst vor Ausbildung Krankenpflege?

9 Antworten

Ich bin zur Zeit mitten in der Examensphase der Krankenpflegeausbildung und ich kann dir sagen, jede geschuftete Minute lohnt sich. Es ist ein toller Beruf und man bekommt wahnsinnig viel von den Leuten zurück.
An meinem Institut für Gesundheitsberufe nehmen die Lehrer auch sehr Rücksicht auf jene, denen es vielleicht etwas schwerer fällt, den Stoff zu lernen, sie erklärten die Themen so lange, bis es auch der letzte verstanden hat. Und man hat ja auch immer noch Mitschüler, von denen man sich auch mal etwas erklären lassen kann. :)

Also, ich sage Dir aus Erfahrung, Angst brauchst du keine haben. Allerdings kommt man um das lernen nicht drum rum, ich rate dir, immer am Ball bleiben, dann klappt das schon! :)

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß in der Ausbildung! :)

ciana19
Beitragsersteller

Dankeschön!! :-) ich wünsche dir ebenfalls Glück in deiner Examensphase

Mein Sohn hat seine Ausbildung gerade jetzt zum 01.09. begonnen. Er hat auch "nur" Mittlere Reife. In seiner Klasse sind alle möglichen Leute. Mit Abitur aber auch mit 3,8er Realschuldurchschnitt. Außerdem eine 52jährige und ein 30jähriger.

Er beginnt mit einem achtwöchigen Theorieblock. Der beinhaltet bislang Anatomie, praktische Übungen (gegenseitiges Waschen zB), Hygiene, die rechtl. Seite der Krankenpflege, ethische Fragen und Lernen lernen. Das ist nicht wenig aber auch gut zu bewältigen. Steht und fällt wie überall auch mit dem jeweiligen Dozenten.

Wichtig ist wohl, dass du von Anfang an beim Stoff bleibst und lernst. Dann ist das mit Sicherheit gut zu schaffen. Hier in der Schule wird auch während der Probezeit stark ausgesiebt und die Menge an Auszubildenden reduziert sich in den ersten sechs Monaten noch einmal ordentlich.

Trotzdem: Ruhe bewahren und konsequent den jeweiligen Stoff lernen, dann wird das auch.

Alles Gute!

ciana19
Beitragsersteller

Danke :-)

Du hast Angst vor dem neuen Lebensabschnitt - das ist normal. Mach dich
deshalb nicht verrückt, sobald es losgeht, wird es einfacher - dann
kannst du dich nämlich mit Tatsachen auseinandersetzen statt selbst
Horroszenarien zu entwerfen!

Der Stoff wird v.a. dann schwierig, wenn man nicht von Anfang an "dabeibleibt". Viele Abiturienten denken, sie müssten in einer Ausbildung nicht viel tun - und wachen erst auf, wenn es zu spät ist.

Ich kenne eine ganze Menge Leute, die diese Ausbildung bestanden haben - und die wenigsten davon würde ich als "Genie" bezeichnen.

Geh zur Schule, frag im Unterricht nach, und wende dich erst mal an deine Mitschüler, wenn du etwas nicht begreifst. Du kannst auch die Kollegen fragen, v.a. diejenigen, die gerade erst "ausgelernt" haben.

Meist reicht es, wenn du dir hin und wieder etwas erklären lässt - von Anfang an auf "Dauernachhilfe" zu setzen, halte ich für völlig übertrieben!!!

ciana19
Beitragsersteller

Danke du hast mir echt ein Stückchen Angst genommen :-)

Okay ich werde es so machen wie du es sagst :-)

Mach dir nicht zu viele Gedanken , du wirst sehen alles wird gut ! Wünsche dir viel Glück und Erfolg für den Start !

Du weißt doch gar nicht ob es stimmt. Mach nicht verrückt, nur weil andere dir irgendwas erzählt haben!
warte doch erstmal ab und dann wirst du, wenn es soweit ist, selber sehen ob es so schwer ist oder nicht.