Wie kürze ich den einen Zahn?

6 Antworten

Die Zähne des Meerschweinchens dürfen nur unter Narkose mit rotierendem Werkzeug vom Tierarzt gekürzt werden. Beim Abknipsen mit der Zange besteht die Gefahr, dass der Zahnschmelz bis in die offene Zahnwurzel einreißt und diese unwiderbringlich geschädigt wird. Dann bilden sich Faserzähne oder Elefantenzähne.

Also ab zum Tierarzt!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Meerschweinchen)

Hey Philipp339!

Am besten du gehst schnellstmöglich zum Tierarzt. Dein Meerschweinchen frisst sicher nicht viel, wenn es Probleme mit den Zähnen hat. Und wenn dein Meerschweinchen nicht frisst, nimmt es schneller ab als du denkst. Ab zum Tierarzt!

LG LenyDieMango

Philipp339
Fragesteller

Danke für deinen Rat, aber es frisst ganz normal und hat auch sehr viel Appetit. Es brauch nur ein wenig länger um die Dinge zu kauen, aber man merkt das es stört

Geh damit lieber zum Tierarzt, kostet auch nicht viel. Wenn du es selber machst Und Pech hast, kannst du dein Tier dabei schwer verletzen.

Hatte Kaninchen und Hasen und musste bei einem der Tiere die Zähne kürzen, indem ich ich eine Zange benutzte. Der Tierarzt hat es mir einmal gezeigt. Dann wusste ich, wie das geht und habe es selber gemacht.

wutzwutz  11.09.2021, 16:07

Zähne dürfen NIEMALS mit Zange gekürzt werden. Bitte wechsle den TA!!!

Zum Tierarzt bringen. Du sollst nix tun. Das kann nämlich in die Hose gehen