Meerschweinchen Zähne, muss man die schneiden

7 Antworten

Heu ist das wichtigste, damit die Meerschweinchen ihre Zähne abnutzen. Äste sind nett aber eher eine Massage fürs Zahnfleisch.

Allerdings könnte es immer noch passieren, dass Meerschweinchen trotz gesunder Fütterung Zahnproblem bekommen. Manche haben eine Veranlagung, und es kann auch passieren, dass ein Meerschweinchen gegen etwas stößt oder ungünstig runterfällt und dabei ein Zahn abbricht. Das alleine ist schon problematisch, und wenn die Zähne nachwachsen, könnte ein Zahn dabei länger werden als das andere.

Also soll man regelmäßig die Zähne (und das Gewicht) kontrollieren. Wenn einem etwas auffällt, gleich zum Tierarzt.

Ja es kann passieren das Meerschweinchen durch eine ungesunde Ernährung probleme mit den Zähnen bekommen. Deshalb ist es so wichtig das sie 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr gutes Heu zur Verfügung haben, denn dadurch nutzen sie auf natürliche Weise ihre Zähne ab. Ansonsten kann man auch Äste von Obstbäumen oder Weide/Birke/Tanne u.ä. anbieten womit sich die Zähne abnutzen. Von Trockenfutter sollte man aus diesem Grunde auch die Finger lassen weil sie dadurch weniger Heu aufnehmen und sich die Zähne eben nicht ausreichend von selbst abnutzen. Sollte ein Meeri weniger oder gar gänzlich aufhören zu fressen ist höchste Eisenbahn geboten und sollte mit einem direkten Weg zum Tierarzt verbunden sein, der dann die Zähne kontrolliert.

Ach ja: Nager- oder Knabbersteine (genauso wie Salzsteine o.ä.) sollten bitte NICHT angeboten werden da diese mehr schaden als nutzen. Dann lieber frische Äste anbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

nein die Zähne musst du nicht schneiden wenn sie wirklich einmal zu lang werden was ganz selten passiert musst du zu einem Tierarzt der kürzt die dann aber wie gesagt höchst selten

sie brauchen genug zum Nagen und ich glaube es gibt auch Nagesteine, die man ins Gehege hängt. An denen können sich die Meerschweinchen die Zähne selbst stutzen und schärfen.

TeeEi  25.07.2014, 16:37

Nagesteine sind Quatsch und ungesund.

Andrastos  25.07.2014, 18:07
@TeeEi

aber noch lange nicht so ungesund wie der Tod durch lange Nagezähne

edfider  25.07.2014, 18:45
@Andrastos

Bei richtiger Ernährnung sterben die Meeris nicht an zu langen Zähnen.

Alles andere ist krankhaft - und da nützt auch kein Nagestein ( den sie eh nicht benutzen ) nichts. Da hilft nur regelmäßiger TA Besuch

Andrastos  25.07.2014, 18:52
@edfider

dann bin ich echt erleichtert, dass ich Katzenhalter bin :3

Naja das ist schon Richtig beim Tierartzt die Schneiden Nägel Das ist auch sehr wichtig aber das mit den Zähnen könnte ich mir vorstellung doch bei meinem meeri musst ich das nochnet machen einfach mal zum Tierartzt die werden schon wissen was sie sagen