Meerschweinchen und Kaninchen Tierquälerei?
Ich hab ein Problem, bei uns in der Gegend ( kenne die Menschen nicht gut) wird ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen gehalten. Sie leben Tagsüber in einem Gehege das nicht ausbruchsicher und Raubtiersicher ist. Ebenfalls haben sie nur ein erhöhtes Häuschen. Die Wasserflasche ist für das Meerie auch nur im Stehen erreichbar. Hab sie einmal daruf angesprochen sie haben gesagt das es so passt und ich mich nicht so anstellen sollte und ich mich saraus halten sollte.
Ps. Die kleine Tochter ist auch einmal einfach zu meinen Pferd gelaufen und wollte es streicheln, wie ich nein sagte sagten die Eltern das dies gemein wäre und sie mich nie wieder sehen wollen würden.
Was kann ich da machen? Kann ich die zwei einfach verschwinden lassen. Zb. Katze hat sie geholt, Polizei/ Veterinäramt einschalten.
Was ist mit dem Meerschweinchen und dem Kaninchen passiert? Weißt Du etwas neues?
Eines Tages war das Schweinchen weg, es kam aber ein zweites Kaninchen Platz ist leider der gleiche
2 Antworten
Das Veterinäramt macht in den meisten Fällen leider nichts, solange die Tiere Futter und Wasser haben und in einigermaßen hygienischen Zuständen leben. Einen Versuch wäre es trotzdem wert. Ansonsten könntest du versuchen, sie zu überreden, sie dir abzugeben oder noch weiter auf sie einreden, z.B. Flyer mit Informationen einwerfen, ihnen ganz freundlich erklären, was sie besser machen könnten, deine Hilfe anbieten, etc. Ansonsten kann man leider nicht viel tun. Letztendlich kann man die meisten Tiere in schlechter Haltung nicht retten. Vielmehr muss sich unser grundsätzliches Verständnis der Tierhaltung verändern.
Viel Glück trotzdem und danke, dass du dich für Tiere einsetzt.
Das mit dem Pferd ist total verständlich. Auch ich habe schon als kleinkind gewusst das man nicht einfach so unbefugt und ohne etwas nh Pferd streicheln darf. Das kann böse ausgehen. Die Eltern sind da wirklich dumm...
Ich würde das mal melden aber keine Ahnung ob da wirklich was getan wird. Leider ist es so das die Polizei bei sowas keine Gefahr sieht. Vielleicht irgendein Tierschutzverein melden oder so. Aber wenn das Gehege wirklich nicht sicher gemacht ist können die doch so schnell verschwinden, krass das die noch nicht ausgebrochen sind? Weil ich dachte Kaninchen sind schon so Freigeister und suchen bei sowas sofort nen Ausweg