Meerschweinchen tot wegen Efeu? (Wichtig! )

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 20Schweinchen01,

ja, Efeu ist ziemlich ungesund. Solange sie allerdings keine Anzeichen von Unwohlsein zeigen, musst du nicht zum Arzt, der könnte auch wenig tun (Magen auspumpen ist bei Meeris schwer..) Sollten sie allerdings Anzeichen zeigen (kein Fressen, lustlos, Blähungen) dann zum Arzt. Die Idee mit dem Fencheltee, den du in eine zweite Flasche füllst und in den Käfig hängst, ist nicht schlecht. Den können sie auch immer wieder mal ohne Anlass trinken.

Wenn sie wirklich nur wenig davon gefressen haben, dann ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber du solltest bei den nächsten Ausflügen unbedingt auf gefährliche Pflanzen achten. Gerade aktuell: Krokus. Das ist ein besonderer Problemfall: sieht lecker grün aus, ist super saftig - aber giftig und führt auch in kleinen Mengen zu erheblichen Blähungen. Und in der Wohnung sollten keine Ficus-Blätter herumliegen, der ist auch schädlich für Meeris.

Gruß M.

Ich habe auch Meeris und solange sie nicht viel gefressen haben, denke ich ma l nicht das es schlimm ist :) Kreuter kenne ich leider keine hoffentlich gehte es ihnen bald wider ganz ganz gut

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Danke das erleichtert mich sehr :)

Ich hab es bei vetpharm.ch nachgelesen, leider sind keine Angaben darüber enthalten, in welcher Zeit das Hederin in welcher Menge welche Schäden anrichtet.

Daher solltest du deine Meeris gut beobachten. Zeigen sie Auffälligkeiten, wie z.B. in der Atmung, Futterverweigerung, Trinkverweigerung, Gelbfärbung der weißen Augenhaut, bitte umgehend zum Tierarzt fahren.

Normalerweise sollte nichts passieren, wenn die aufgenommene Menge wirklich nur sehr gering war.

Beim nächsten Ausflug deiner Meeris achte bitte vorher darauf, ob irgendwelche Gefahren lauern. Sei es durch Absturz, Ertrinken, oder giftige Pflanzen.

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Danke, ich werde sehr gut aufpassen.... :)

gegen Blähungen hilft Fencheltee und dass Efeu giftig ist das stimmt

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Muss ich irgendwas beachten wenn ich ihnen Fencheltee mache ? Z.B. die Temperatur, ob mann es verdünnen muss usw.

Esor1  02.03.2013, 21:33
@20Schweinchen01

es kann etwas verdünnt werden und gebe es anstatt Wasser zu trinken

20Schweinchen01
Beitragsersteller
@Esor1

Ok vielen vielen dank :) P.S.:Muss der Tee vollständig kalt sein ?

TeeEi  03.03.2013, 02:00
@20Schweinchen01

Wenn du ihnen Fenchentee anbietest, dann sollst du ihnen auch Wasser anbieten, also mit zwei Näpfen/Flaschen, damit sie sich aussuchen können, was sie trinken wollen.

Die Beeren von Efeu sind giftiger. Die Blätter können reizend auf die Schleimhäute und die Haut wirken. Ich stimme michi57319 zu. Erst einmal beobachten ob es ihnen gut geht. Bei Verdacht dann zum Tierarzt.

Ich würde dir empfehlen, nächstes Mal draußen etwas ähnliches wie einen Zaun um den Auslauf stellen. Es ist so viel sicherer.

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Ok also soll ich jetzt zum Tierartzt gehen ?