Meerschweinchen tod, was nun?
Hallo liebe Community,
mein Seelenschweinchen ist gestern mit 5 Jahren auf Grund von Krebs von uns gegangen :,(.
Da sein Partner nun jetzt alleine ist, habe ich darüber nachgedacht, ein Leihmeerschweinchen zu holen. Nur kenn ich mich mit diesem Thema nicht so gut aus.
Deswegen meine Frage, ist so ein Leihmeerschweinchen sinnvoll und wenn ja, wie viele darf man sich von diesen dann anschaffen? Mein verbliebenes Schweinchen ist nämlich ein Bock und würde sich vermutlich sehr über 2 Weibchen freuen.
Danke im voraus!
4 Antworten
Tut mir wirklich sehr Leid. Toll das Du dir Gedanken um dein verbliebenes Schweinchen machst. Ich würde einfach mal Leihmeerschweinchen und deine Postleitzahl im Netz eingeben - vielleicht kommst Du so zu Infos, alternativ würde Ich mich an eine Notstation wenden. Eins ist aber sicher - dein Meerschweinchen möchte definitiv mindestens 2 Damen haben, nur das ist eine wirklich artgerechte Haltung.
Wir haben nun unsere 2 neuen Schweinchen :D.
Oh das freut mich sehr, solltest Du Fragen haben kannst Du mich gern adden und mir schreiben, Ich helfe gerne.
Alles klar, ich werde darauf zurückkommen. Vielen Dank!
Dankeschön! Ja das habe ich mir fast gedacht, dass er dann zwei Weibchen "möchte". Wusste nur nicht genau, ob es bei Leihmeeris eine Grenze gibt.
Du kannst so viele Meerschweinchen halten, wie du möchtest. Frag am besten im Tierheim nach.
(Dein Böckchen ist hoffentlich kastriert?).
Ein Leih-Meerschweinchen nimmt man eigentlich, wenn man vermeiden möchte, dass beim Tod des eigenen Tieres wieder eines übrig bleibt. Wenn du ohnehin zwei Weibchen dazu holen möchtest, wären die ja zumindest nicht allein, wenn deines stirbt.
Hallo, danke für die Antwort! Ja mein Böckchen ist kastriert. Ich wollte mir eigentlich 2 weibliche Leihmeeris holen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Haltung weiter machen möchte oder nicht. Deswegen 2, dass wenn mein Böckchen stirbt und ich die Haltung doch noch weiterführen möchte, dass ich direkt 2 habe.
Ein "Leihschweinchen" oder wie ich es lieber bezeichne, ein Begleitschweinchen wird von Tiernothilfen als Partnertier zu alten und chronisch kranken Tieren vermittelt. Wenn Dein Kastrat erst 5 Jahre alt ist, dann ist er weder alt noch bekommt man 2 Leihschweinchen, sondern nur eines.
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/leihmeerschweinchen.html
Es kann klappen wäre auch sinnvoll, mehr als ein Nein wird nicht passieren
Ich kenn mich nicht aus aber ich wollte nur mein beileid ausdrücken
Hallo, kurzes Update. Wir können morgen mit unserem Schweinchen zu einer Notstation und er soll sich dann die Schweinchen selbst aussuchen.