Meerschweinchen schwanger?
Wie kann ich herausfinden, ob mein Meerschweinchen schwanger ist?
Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, da sie leider zu früh wieder mit unserem kastrierten Bock zusammen kam (eine Woche nach seiner Kastration, da der TA sich nicht auskannte und uns nichts von den vorgeschriebenen 8 Wochen Trennungszeit gesagt hatte!!!).
Das ist nun 2 Monate her.
Das sie bestiegen wurde, haben wir nicht gesehen, aber das geht ja auch sehr schnell.
Wir haben vor 3 Wochen oder so eine Beule an der einen Bauchseite gespürt, von der wir uns ziemlich sicher sind, dass sie vorher nicht da war.
Und, ich glaube auch, dass die Beule gewachsen ist...
Sie selbst ist auch etwas breiter geworden und ihre Brustwarzen stehen (da weiß ich aber nicht, ob das vorher auch so aussah, unser Männchen hat aber auf jeden Fall kleinere, die nicht stehen!).
Aber: kann man auch den Herzschlag spüren? Oder gibt es andere "Anhaltspunkte" um herauszufinden, ob sie schwanger ist oder nicht?
Natürlich drücke ich nicht wie wild am Bauch herum, aber könnte man es an irgendetwas fest machen?
Danke im voraus für die Antworten!
Die Quarantänezeit nach Böckchenkastrationen beträg 6 Wochen, nicht 8 Wochen. Viel Glück für Mutter und Kinder...
Ich habe im Internet was von 4, 6 + 8 Wochen gelesen. Und unsere TÄ sagte, eine Woche getrennt. Hab erst als die Vermutung war, dass sie schwanger ist, im Internet geschaut...
2 Antworten
'Trefferquote':
- nach 1 Woche: ca. 90%
- nach 2 Wochen: ca. 20%
- nach 5 Wochen: ca. 5 %
- nach 8 Wochen: ca. 0,3%
- nach 10 Wochen: ca. 0,0000000001 %
Somit läge die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Deckaktes bei den bisher empfohlenen 6 Wochen bei unter 1%.
Ihr hättet gleich bei entdecken der "Beule" zum Tierarzt mit ihr gemusst, denn es kann ja auch ein Tumor oder so sein, der nun munter weiter wächst, bis es zu spät ist.
Auch wenn sie trächtig ist, sollte sie zum Tierarzt, damit der prüft, ob alles ist wie es sein soll.
Also: Pack die Schweinchen ein, und ab zum Tierarzt. (Beide mitnehmen, dann ist es weniger Stressig, weil Gesellschaft vorhanden ist. )