Meerschweinchen Männchen o. Weibchen?

Oder könnte das auch etwas anderes sein? Irgendwie geschwollen aus Stress o.ähnl.?

2 Antworten

Unser Böckchen sieht von unten genau so aus. Das ist ganz normal und bedeutet, dass das Meerschweinchen männlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

karlo580
Beitragsersteller

Aber er/sie ist seit 4 Jahren mit dem Weibchen zusammen und es ist nie was passiert. Wie kann das sein?

Lina2110710  08.07.2024, 16:49
@karlo580

Falls ihr ihn von Vorbesitzern oder aus dem Tierschutz habt, kann es sein, dass er Kastriert wurde ohne das du es weißt.

karlo580
Beitragsersteller
@Lina2110710

Ich habe ihn und das Weibchen dazu, zu meinen zwei Mädels gesetzt und es ist auch kein anwerben oder Paarungsverhalten zu beobachten. Die Vorbesitzerin hat sie aber als mädels verkauft bekommen vor vier Jahren und hat ihn selber nicht Kastriert. Gibt es da irgendwas, woran ich einen Kastrat erkennen kann?

Das ist dann wohl ein Männchen, ohne Hoden = Kastrat

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Geschlecht, Meerschweinchen, Nagetiere)

karlo580
Beitragsersteller

Woran kann ich ein Kastrat erkennen? Die Vorbesitzerin hat keine Kastration vorgenommen. Er/sie ist aber bereits seit vier Jahren mit dem Weibchen zusammen ohne das was passiert ist.

karlo580
Beitragsersteller
@wutzwutz

Nach diesem Artikel würde ich fast sagen, dass es sich doch um ein Weibchen handeln könnte. Ich werde trotzdem Mal zum Tierarzt fahren und es prüfen lassen. Verallem auch, wenn es eine Schwellung sein sollte.