Meerschweinchen liegt ständig Abends auf den Haus, was könnte das bedeuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg:

  • du solltest ihn kastrieren lassen
  • und dann zu Artgenossen lassen
  • dir ein Gehege und keinen Käfig besorgen
  • welches deutlich länger als 120cm ist
  • und mehrere Häuschen hat

So, zu deiner Frage:

an sich ist es nicht schlimm, wenn es mal auf dem Häuschen sitzt, mein Kastrat "klettert" ach manchmal rum. Allerdings solltest du schauen, ob es ihm im Haus vielleicht zu eng ist o.ä.

keinname708  30.05.2020, 23:23

Danke für den Stern übrigens!

Bitte informiere Dich über artgerechte Haltung auf diebrain.de oder sifle.de

So sehen artgerechte Gehege aus: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung.html#Innengehege

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Häuser)  - (Meerschweinchen, Häuser)

LadyXyperhia
Beitragsersteller

Danke ich habe leider eine kleine Wohnung und nicht viel Platz aber ich suche schon seid längeren ein größeren Käfig, mit Lieferung da ich kein Auto besitze wüssten sie da vielleicht was ? Lg

Ist doch nicht schlimm, wenn das Schweinchen auf dem Häusschen ist. Vielleicht gefällt es ihm da einfach mehr. Aber warum holst du ihm nicht einen zweiten Artgenossen, wenn es alleine ist!? Ich hoffe auch nicht, dass du einen Gitterkäfig hast, denn die sind gerne mal nur 120cm lang...

Vielleicht ist es ihm im Haus zu eng geworden, lebt das Meerschweinchen alleine?

LadyXyperhia
Beitragsersteller

Leider ja da er seine Artgenossen angreift egal ob Weibchen oder männlich, er bekommt dennoch sehr viel Aufmerksamkeit, bitte nicht über meine Rechtschreibung lustig machen bin nicht stark darin.

ObscuraNebula  21.05.2020, 03:40
@LadyXyperhia

Ist er denn kastriert? Rangkämpfe sind nicht ungewöhnlich aber klar man sollte aufpassen.

Wie gesagt evtl ist das Haus innen einfach zu klein oder er will einfach von den anderen Wahrgenommen werden.

Klingt jetzt vielleicht komisch aber holt euch ein Plüschmeerschwein und reibt das im Streu von ihm dann setzt es ihm rein, evtl nimmt er es an und fühlt sich nicht mehr so alleine.

LadyXyperhia
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Kastriert ist er nicht ich weiß nicht ob er in diesen Alter schon fähig dafür ist also machbar ich tue das ungerne aber das mit den plüschmeerschweischwein klingt gut probiere ich mal aus Danke für den Tipp:)

In den Haus lebt er gerne bis jetzt ohne Probleme er schläft Tags über darin nur abends schläft er auf den Dach

ObscuraNebula  21.05.2020, 03:51
@LadyXyperhia

Ja da haben wir ja den Auslöser, da er unkastriert ist und in die Geschlechtsreife kommt ist es kein Wunder das es zu beißerein kommt. Bringt ihn zum Tierarzt der soll schauen ob der Bube schon bereit ist für eine Kastration, es gibt auch Frühkastraten.

Dann solltet ihr ihn nach einer gewissen zeit wieder in die Gruppe integireren können ohne das die sich gegenseitig zerfleischen.

Damit helft ihr dem Kleinen auch.

LadyXyperhia
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Danke für den Tipp,er muss sowieso Freitag zum Tierarzt da kann ich gleich das klären lassen :)

Aber warum geht er Abends auf den Dach seines Hauses er scheint sich dort sehr wohl zu fühlen,und döst dort er ist zurzeit von Artgenossen getrennt wegen den Angriffen das wahr zur Probe ob er sich mit Weibchen oder männlich versteht vorher wahr er alleine hatte Auslauf und Beschäftigung, ich wollte nir wissen warum er nur abends wo es dunkel ist aufs Dach geht und sich bequem macht tags über schläft er im Haus.

Aber danke das ist lieb das du dich nicht über mich lustig machst und mir hilfst :)

ObscuraNebula  21.05.2020, 04:03
@LadyXyperhia

Nun es kann wie gesagt sein, dass er Abends die Nähe zu den anderen suchen will und sich bemerkbar machen will, es kann auch sein das er sich auf dem Haus Nachts sicherer fühlt als im Haus. Warum er das macht kann man wirklich nur raten.

Eins meiner Meeries hat das auch immer gemacht ist dann eingepennt und irgendwann runtergerollt. Hat sich nie etwas getan.

Warum sollte ich mich lustig machen? Solange man versteht was geschrieben wird ist alles Palleti, ich hab auch oft Rechtschreibfehler mach dir nix draus.