Bin ich vielleicht Schuld an dem Tod von meinem Meerschweinchen?

4 Antworten

Nein, du bist nicht schuld, wenn das Meerschweinchen ein Artgerechtes Leben hatte. Also Partner, großes Gehege, leckeres und gesundes Futter, Viele Verstecke.....

Ich hatte es mal das meine Meerschweinchen vom Fuchs geholt worden sind, ich war am Boden zerstört und habe immer gehofft, das es nur ein Alptraum war, aus dem ich bald erwache. Es war leider die Realität

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Bei Nagetieren kann man das leider sehr schwer sagen, vielleicht hatte er auch was schlimmeres… aber das ist dann nicht deine Schuld und auch nicht die des Arztes.
bei Nagetieren ist das eben so

Ich hatte genau das gleiche mit meiner Rennmaus… Das ist nicht deine Schuld. Ich habe mir damals auch sehr viele Vorwürfe gemacht, aber das ist der Lauf des Lebens. Und wenn das Tier ein tolles Leben hatte, dann hast du es perfekt gemacht!

Nein, Du bist nicht Schuld. Diagnosen bei Tieren sind schwierig, weil sie nicht sagen können, was ihnen fehlt. Und nicht alle Krankheiten sind heilbar, bei Tieren nicht, und bei Menschen auch nicht. Damit müssen wir uns abfinden.