Meerschweinchen hat mich gebissen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein da passiert nichts. Der Nager muss sich auch erst mal an Dich gewöhnen.

Was soll denn da passieren? Wenn da nichts blutet, passiert überhaupt nichts. Jetzt mach dich nicht verrückt. Das ist ganz normal. Für so ein kleines Lebewesen bist du ein Riese. Wer weiß, warum es gebissen hat. Vielleicht hast du ihm aus Versehen irgendwo wehgetan, oder es hatte Angst. Tiere sind keine Spielzeuge, die sind empfindlich, und man muss sehr fürsorglich und behutsam mit ihnen umgehen. Wer weiß denn, was es in der Vergangenheit schon alles erlebt hat. Wahrscheinlich hat es auch einige leidvolle Erfahrungen hinter sich. Schließlich ist es selbst irgendwann von der Mutter getrennt worden, transportiert worden, von vielen Menschen angeschaut und angefasst worden, laute Kinder... Das kommt vor. Wenn du das nicht normal wegstecken kannst, ohne gleich in Panik zu geraten, stellt sich die Frage, ob ein lebendiges Tier für dich wirklich das Richtige ist. Da braucht man weder Jod noch heißes Wasser - wasch dir einfach die Hände, hab Verständnis für das kleine Wesen, hilf ihm beim Eingewöhnen und gut ist.

ein meerschweinchenbiß ist immer ernst zu nehmen. hat mir ein arzt aus der notaufnahme erzählt. und ich kenne noch eine person, die deshalb unter vollnarkose operiert wurde. deshalb sollte man das hier auch nicht ins lächerliche ziehen. höchstwahrscheinlich ist nichts passiert. geh aber bitte vorsichtshalber zum arzt, der auch deinen tetanusschutz überprüft. wenn es bei einem biß nicht blutet, heißt es nicht automatisch, daß er harmlos ist. im gegenteil, durch das blut werden keime herausgespült. alles gute!

Federvieh92  29.09.2014, 11:05

Immer ernst zu nehmen? Bist du dir sicher dass du die Ironie dahinter nicht einfach nur falsch verstanden hast...? Man muss nicht nach jedem Meeribiss zum Arzt...

Und da muss schon ganz schön was falsch gelaufen sein, wenn "jemand deiner bekannten unter Vollnarkose operiert werden musste". Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt wohl bei 1 zu 100000000....

Und eine Sache musst du mir bitte noch erklären: Meerschweinchen haben keine spitzen langen zähne wie z.B Katzen. Wenn ein Meeri zubeißt gescheit das mit relativ stumpfen Platten Zähnchen. Wenn es demzufolge nicht blutet, kann es nicht so tief gewesen sein, dass schmutz und Bakterien in die Blutbahn gelangen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Mit dem Tetanusschutz gebe ich dir allerdings recht.

Klingt nicht so, als ob es dich überhaupt verletzt hat. Du kannst es dennoch gut waschen und eine Jodsalbe oder ein Desinfektionsmittel (Vorsicht brennt) drauf, falls ihr sowas dahabt (Scheint aber eigentlich nicht nötig zu sein)

Meerschweinchen beißen nur sehr selten und wenn sie in Panik geraten. Auch sollte man nie dazwischengreifen, wenn Meerschweinchen sich streiten. Ansonsten hat mich in 40 Jahren noch kein Meerschweinchen ernstlich gebissen und ich habe im Moment über 30 Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin