Meerschweinchen Gehege zu lange nicht gereinigt?

3 Antworten

Bitte mach es schnellstmöglichst sauber...die Tiere werden krank und können Sterben!! Denn solche Maden können auch ins innere der Schweinchen gelangen!

Wenn wirklich Maden da sein sollen, dann ists besser schnell sauber zu machen....wenn du gar nicht kannst, frag Freunde oder Nachbarn um Hilfe!

Zieh dir Gummihandschuhe an, hol dir die großen stabilen 40 (oder 60 ) Liter Müllsäcke und dann Handfeger und Schaufel...

Wenn ihr so einen "normalen" nicht unbedingt Artgerechten Käfig habt , kannst du einfach das Gitter oben abmachen, die Schale nehmen, den Sack (wie gesagt, kaufe die großen) über die Ecken ziehen und dann reinschütten. Oder wenn das nicht geht, einfach mit dem Kehrblech rausschaufeln.

Dannach mit heißen Wasser und am Besten mit Essig desinfizieren...lass den Essig etwas einwirken...

Anschliesend nochmal gründlich heiß ausspülen!

Dann frisches Streu rein, Stroh, Heu und Wasser! Ich hoffe doch die bekommen Futter und Wasser!?

Wenn ich sowas lese muss ich mich echt beherrschen...wieso holt man sich Tiere wenn man sich nicht drum kümmert? Und wenn du weisst das ers solange nicht saubermacht, wieso sagst du es ihm oder deinen Eltern nicht???

Hoffentlich machst du dir Gedanken...mach es bitte gleich sauber und warte nicht! Schau dir auch die Schweinchen an, besonders den After...ob da keine Maden dran sind...falls ja, sofort zum Arzt...dann leiden sie Höllenqualen!!!

Überlegt euch ob ihr die Tiere noch haben wollt..wenn ich das so lese, scheint ja deinem Bruder nicht viel an Ihnen zu liegen!

Grade bei der Hitze...täglich das Urinstreu raus, frisches Wasser, sauberes Grünzeug und Heu! MINDESTENS einmal die Woche Komplettreinigung!

nessi515
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps!! Ich mache das ganze jetzt sofort sauber. Das Gehege befindet sich draußen im Garten und ist selbst zusammengebaut, groß genug und artgerecht. Und natürlich bekommen die Schweinchen genug Futter und Wasser. Nur an der Hygiene mangelt es halt… danke nochmal, ich fange jetzt gleich an!!

verreisterNutzer  18.07.2022, 11:49
@nessi515

Dann großen Handfeger und Schaufel...grade draussen können viele Insekten reinkommen!! Kontroliere auch das Futter...da legen Fliegen Eier rein...die Maden schlüpfen dann im Körper der schweinchen...bei der Hitze dringend sauber halten!

https://www.youtube.com/watch?v=oD7lIk-6LKc

Auch die Näpfe, Häusre usw. Reinigen...wenn du da mit Essig nicht reinigen kannst, presse Zitronen aus, verdünne den Saft mit Wasser...das desinfiziert auch und ist besser als Essig beim Aussengehege...

Draußen ist die Gefahr für Maden um einiges geringer, da es Nachts ja noch recht kalt wird, aber vor der Hitzewelle die gerade anrollt, solltest du das auf jeden fall noch schnell machen.

Würde zwischendurch auch ein paar Fotos machen, und die mit einem ironischen Danke an deinen Bruder und die Eltern schicken....

Lass ihm den Dreck da, nimm die Meerschweinchen und dann sieh bitte zu das sie in bessere Hände kommen. Das Gehege erst nach 3/4 Wochen säubern ist einfach abartig und pure Vernachlässigung.

nessi515
Beitragsersteller

Ich werde mich ab jetzt selbst um die Schweinchen kümmern weil sie mir extrem leid tun. Trotzdem muss ich jetzt das Gehege sehr sauber machen und wieder auf Vordermann bringen, wie mache ich das am besten?