Meerschweinchen hat Haarausfall aber Haut ist in Ordnung?
Hey, mein Meerschweinchen hat seit ca Herbst so kale stellen bekommen was mich anfangs nd wirklich beunruhigt hatte weil ich dachte wegen Fellwechsel. Es wurde aber immer heftiger woraufhin ich das Fell nach kleinen Tierchen durchsucht habe. Wo auch nix zu finden war. Wir haben dann beschlossen mit ihr zum Tierarzt zu fahren um zu sehen was es ist. Wir machten einen Ultraschall und stellten nix richtiges fest. Die TA meinte es könnte etwas hormonelles sein und gab mir so komische Nachtkerzenöl Tropfen mit. Weil sie halt echt viel mein anderes Meerschweinchen angebrömselt hat. Was kann ich noch dagegen tun da diese Tropfen iwi keine Wirkung haben.
Meine Mutter meinte weil ich die Tropfen nach nh Zeit nd mehr gegeben habe das ich sie nochmal nh Zeitlang geben sollte und dann wenn es nd besser wird wir wieder zum ta fahren. Ich vergesse aber ständig diese Tropfen weil ich für mich schon abgehackt habe das der kak nd klappt.
Jemand einen Rat?
1 Antwort
Ich vermute anhand Deiner Beschreibung, das es sich um ein Weibchen handelt. Vermutlich handelt es sich um ein hormonelles Problem durch Eierstockzysten oder Schilddrüsenunter- bzw. Überfunktion. Mehr kann nur ein heimtierkundiger Tierarzt, kein Kleintierarzt (Hunde und Katzen) herausfinden. Nachtkerzenöl hilft bei beidem ganz sicher nicht. Es wird bei trockener Haut und Neurodermitis eingesetzt.
Foto: Schweinchen mit Eierstockzysten...
Übrigens haben Meerschweinchen keinen jahreszeitlichen Fellwechsel, sie verlieren ganzjährig ein paar alte Haare, die sofort neu nachwachsen, genau wie wir Menschen. Parasiten sieht man zumeist nicht mit blossem Auge, dazu muss eine Hautprobe mikroskopisch untersucht werden. Selbst dann ist es unwahrscheinlich Milben zu finden, sie leben IN DER HAUT, nicht im Fell.
