Meerschweinchen hat Haarausfall aber Haut ist in Ordnung?

1 Antwort

Ich vermute anhand Deiner Beschreibung, das es sich um ein Weibchen handelt. Vermutlich handelt es sich um ein hormonelles Problem durch Eierstockzysten oder Schilddrüsenunter- bzw. Überfunktion. Mehr kann nur ein heimtierkundiger Tierarzt, kein Kleintierarzt (Hunde und Katzen) herausfinden. Nachtkerzenöl hilft bei beidem ganz sicher nicht. Es wird bei trockener Haut und Neurodermitis eingesetzt.

Bild zum Beitrag

Foto: Schweinchen mit Eierstockzysten...

Übrigens haben Meerschweinchen keinen jahreszeitlichen Fellwechsel, sie verlieren ganzjährig ein paar alte Haare, die sofort neu nachwachsen, genau wie wir Menschen. Parasiten sieht man zumeist nicht mit blossem Auge, dazu muss eine Hautprobe mikroskopisch untersucht werden. Selbst dann ist es unwahrscheinlich Milben zu finden, sie leben IN DER HAUT, nicht im Fell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen)