Meerschweinchen Geschlecht erkennen?

2 Antworten

Es handelt sich um Weibchen.

Bitte erwerbt Eure Tiere nur bei seriösen Quellen, z.B. im Tierschutz, dann gibt es auch keine Verwechslungen beim Geschlecht. Ungewollte Würfe sind ein Risiko für die Gesundheit der Mütter und der Jungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Geschlecht, Meerschweinchen)

Bei Weibchen sieht das Geschlecht wie ein „Y“, bei den Männchen wie ein „i“ aus. Für mich sehen die Fotos 1, 2 & 4 nach weiblich aus, das 3. Bild männlich - aber dies ohne Gewähr.

In den nachfolgenden Links findest Du Infos dazu:

https://haustier-portal.de/meerschweinchen/meerschweinchen-geschlecht/

https://m.youtube.com/watch?v=a-9wzslvxtI

Besteht eine Unsicherheit betr Geschlecht, kannst/solltest Du die Tiere von einem Tierarzt sexen lassen (= Geschlechtsbestimmung). Gerade bei noch jungen Meerschweinchen ist dies nämlich nicht immer einfach. Da diese Tierart sehr früh geschlechtsreif wird, solltest Du nicht zu lange warten;)