Meerschweinchen futter?

3 Antworten

Sämtliches im Handel erhältliche Fertigfutter, Knabberstangen und Pellets ist extrem schädlich für Meerschweinchen. Es schädigt die Zähne, die Verdauung, die Nieren und Blase. Sie sind reine Frischköstler! Die von Dir genannten Marken sind mit Abstand das schlechteste, was man seinen Tieren antun kann.

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis sieht dann irgendwann so aus, leider unheilbar!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)  - (Ernährung, Meerschweinchen, Futter)

LaraKammer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und die ganzen bilder dazu sehr hilfreich🫶

Ich gebe meinen Schweinchen gar nichts davon, denn Trockenfutter usw. enthalten Zucker und Getreide und sind somit schädlich für die Tiere, indem sie dick machen und Zahnprobleme verursachen. Meerschweinchen sind keine Getreidefresser, sie ernähren sich nur von blättrigem Frischfutter(Gräser, Kräuter, Salate und mal ein Stück Gemüse) und Heu. Als Leckerlis nutze ich kleine Obststückchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solche Sachen sollten sie gar nicht bekommen. Es gibt Futterlisten auf ausgewiesenen Meerschweinchen Seiten, das kann man einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Futterplan aufstellen. Trockenfutter ist ungesund