Meerschweinchen artgerecht halten?

5 Antworten

Also ab 2 und Berg auf (ich habe einen Hahn im 3-Mädchen-Korb 😂) sollten sie gehalten werden. Falls kein Nachwuchs erwünscht,bitte den/die Jungs kastrieren lassen (!!!),kein Käfig,ist zu klein,das Beste wäre ein Gehege (kann man selbst bauen oder kaufen). Da Meerschweinchen Fluchttiere sind brauchen sie Ecken in ihrem Hause,wo sie sich verstecken können (Heuhäuser,Heurollen,usw.) aber noch genug Freilauf lassen. Das Beste wäre eine Fließhaltung,weil ihre Pfötchen sehr empfindlich sind und durch das Sägestreu sehr schnell wund sind. Bei Fleecehaltung sage ich Dir aber direkt,musst du oft waschen oder aber die bepullerten Fleecedecken irgendwo luftig bunkern. Du kannst natürlich auch eine Ecktoilette reinstecken,aber Meeries werden diese nicht zum pullern nutzen 😉 Zum Thema Fressen: Hauptgrundnahrund ist und bleibt Heu und bitte immer frisch Wasser im Gehege. Wir haben 2 Trinknäpfe,mehrmals am Tag werden sie gereinigt,aber in der Natur trinkt mir kein bekanntes Tier aus einer Flasche. Dann immer wieder kl. Portionen Nassfutter (Frischfutter oder wie auch immer es sonst noch genannt wird) anbieten und das alte rausnehnen. Und was sie an alles fressen dürfen findest du im Internet (zu lang,um das jetzt hier aufzulisten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Haustiere,Wildtierpflege und 💯% "Anwältin" der Tiere

princesskenny  05.08.2022, 20:29
Falls kein Nachwuchs erwünscht,bitte die Mädels kastrieren lassen

Nicht die Mädels, sondern die Jungs. Bei Weibchen ist der Eingriff viel zu riskant und kein Tierarzt wird das ohne medizinischen Grund bei einem Weibchen machen.

WissbegierigW  05.08.2022, 21:20
@princesskenny

Sorry sorry sorry,war mit den Gedanken nicht komplett beim Thena Meerie,hatte nebenbei noch das Thema Katze und so verhuschelte ich es beim schreiben.

Werde es schnell korrigieren,Danke fürs Aufmerksam machen 🙂👍

Ich würde erst mal sagen auf jeden fall 2 Tiere halten niemals alleine halten sonst kann das schlecht enden du kannst dir ja mal online Ratgeber über sowas durch lesen und auch Tierärzte können über sowas Auskunft geben wenn man die explizit drauf ansprichst

Bitte lesen, da steht alles wisseswerte in Kurzform:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen)  - (Haustiere, Meerschweinchen)  - (Haustiere, Meerschweinchen)

KarlaKolumna526
Beitragsersteller

Dankeschön 🥰

meine Tochter hat als wir Meerschweine hatten von ihrem Zimmer 8 qm abgetrennt, dazu kamen nochmals 6 qm Balkon. Meine Schwiegertochter hat Notmeerschweine aufgenommen, sie hatte 11 qm zu Verfügung für 5 Tiere. Mindestmaßhaltung geht für uns gar nicht. Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten ausgestattet, Heutunnel, Wigwams aus Ästen, Häuser, Schlafsäcke, verschiedene Untergründe z. B Gehwegplatten, Futterturm.

Dreh noch am Sender,falsch hier 🙄😆

Sorry sorry sorry,war mit den Gedanken nicht komplett beim Thena Meerie,hatte nebenbei noch das Thema Katze und so verhuschelte ich es beim schreiben.

Werde es schnell korrigieren,Danke fürs Aufmerksam machen 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Haustiere,Wildtierpflege und 💯% "Anwältin" der Tiere