Meeresbiologie Alternativen mit Realschulabschluss

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin BlueHippo,

die schon von @Finda genannte Ausbildung zum BTA wäre eine gute Alternative für Deinen Freund, um den Einstieg in die Meeresbiologie zu finden.

Zu dieser Ausbildung und dem späteren beruflichen Alltag zwei Links:

berufskolleg.de/BTA/blogBTA30

gutefrage.net/frage/moeglichkeiten-als-bta-in-bezug-auf-meeresbiologie

Vielleicht kann sich Dein Freund ja auch später einmal dafür begeistern das Abitur nachzuholen, um dann mit seiner fachbezogenen Vorbildung doch noch in das Studium einzusteigen.

Liebe Grüße

Achim

Biologisch technischer Assistend, Berufstaucher ( Handwerklich), Arbeiten an Biologischen Instituten für Meeresforschung als Tierpfleger oder Laborant.