Medizinstudium überall durchgefallen?
Hallo an alle,
ich habe ne wichtige Frage bezüglich meines Medizinstudiums an euch. Und zwar bin ich im ersten Semester und ich habe gerade riesen Probleme. Ich falle ständig durch Klausuren (habe bis jetzt 1 bestanden und bin durch 4 durchgefallen), vorallem einfach, weil ich Pech bei den Aufgaben habe. Ich habe momentan auch Probleme wegen des riesen Pensums, was ich kaum bewältigen kann weil ich es einfach nicht gewöhnt bin.
Sollte ich das Studium jetzt schon abbrechen? Was soll ich weiter machen?
Das Studium ist schon mein ganzen Leben mein absoluter Traum und ich habe lange lange darauf hingearbeitet, da zu stehen wo ich bin. Aber momentan bin ich verzweifelt.
Ich bin wirklich ko vom ganzen Lernen und weiß einfach nicht mehr wie ich das alles (auch mit den Nachklausuren) irgendwie überleben soll.
Hat jemand Tipps? Oder ging es euch ähnlich?
2 Antworten
Hey, ich kann verstehen, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Es ist normal, dass das erste Semester herausfordernd sein kann, besonders in einem anspruchsvollen Studiengang wie Medizin. Es ist wichtig, dass du dir selbst genug Zeit gibst, um dich an das Pensum und den Lernrhythmus anzupassen.
Anstatt das Studium sofort abzubrechen, könntest du vielleicht überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Hast du Zugang zu Tutoren, Nachhilfe oder Lerngruppen, die dir helfen könnten? Es könnte auch hilfreich sein, mit Kommilitonen oder älteren Studierenden zu sprechen, um Tipps und Ratschläge zu erhalten.
Denke auch daran, dass es normal ist, mal durch Klausuren zu fallen. Das bedeutet nicht, dass du nicht gut genug bist. Es ist eine Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen und dich weiterzuentwickeln.
Versuche, dir realistische Ziele zu setzen und dir Pausen zu gönnen, um dich zu erholen. Es ist wichtig, auf deine körperliche und mentale Gesundheit zu achten. Wenn du dich immer noch überfordert fühlst, könntest du auch mit einem Studienberater oder einer Vertrauensperson an deiner Universität sprechen.
Denke daran, dass es normal ist, in solchen Situationen verzweifelt zu sein. Du bist nicht allein und es gibt Unterstützung für dich da. Glaube an dich selbst und bleib dran. Du schaffst das!
Ich studiere selber im 5. Semester Medizin und ich kann dir versichern, dass es einfacher wird. Trau dich und such dir aktiv Hilfe. Ich würde an deiner Stelle vielleicht in die Prüfungseinsicht gehen und dann vielleicht ab jetzt mit Freunden und Freundinnen zusammen lernen. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich nicht auf kleine Details versteifst, sondern versuchst, das Große Granze zu sehen. Vielleicht kannst du ja statt Lehrbüchern und VL-Folien Meditricks und Amboss benutzen. Lass dich aktiv abfragen, statt Zusammenfassungen zu schreiben :)
Und nimm dir jede Woche einen Tag Zeit nur für dich selbst!! Du schaffst das, ich glaube an dich!